Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.09.2013 | 08:03 | Biosiegel 

Hundert Betriebe nutzen Biozeichen Baden-Württemberg

Stuttgart - „Die Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln steigt seit Jahren kontinuierlich an. Etwa 78 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher in Baden-Württemberg geben an, dass sie beim Kauf von Bioprodukten solche aus der Region bevorzugen."

Biozeichen
(c) proplanta
"Der Landesregierung ist es ein Anliegen, unsere heimischen Landwirtinnen und Landwirte, die ihre Marktchance im Biobereich ergreifen möchten, kraftvoll zu unterstützen. Dazu haben wir mit dem Aktionsplan ‚Bio aus Baden-Württemberg‘ ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt. Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau (AÖL) Früchte trägt und nun bereits 100 Öko-Betriebe das Biozeichen Baden-Württemberg nutzen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde am Donnerstag (19. September) anlässlich der Unterzeichnung des hundertsten Zeichennutzungsvertrages für das Bio-Zeichen Baden-Württemberg durch die Demeter-Gärtnerei von Woedtke.

Der Gemüsebaubetrieb aus dem Rems-Murr-Kreis sei in diesem Jahr bereits der zwanzigste Erzeugungs- oder Verarbeitungsbetrieb im Lande, der sich neben der Öko-Kennzeichnung seiner Produkte bewusst für eine zusätzliche Regional-Kennzeichnung entschieden habe.

Landesweite Verkostungsaktionen



„Unter dem Motto „Bio aus Baden-Württemberg“ laden wir die Verbraucherinnen und Verbraucher vom 19. bis zum 28. September zu über 90 landesweiten Verkostungsaktionen im Naturkosthandel ein“, so Bonde.

Die Verkostungen für Produkte mit dem Bio-Zeichen Baden-Württemberg werde durch die speziell ausgebildeten Botschafterinnen für Agrarprodukte unterstützt. Damit solle im Sinne des Aktionsplanes „Bio aus Baden-Württemberg“ insbesondere das Angebot und die Vorteile regionaler, ökologisch erzeugter Produkte öffentlichkeitswirksam bekannt gemacht werden. „Verbraucherinnen und Verbraucher unterstützen mit ihrem Einkauf die regionale Wirtschaft und fördern aktiv den ökologischen Landbau in Baden-Württemberg“, so Bonde abschließend.

Grundanforderung an Produkte mit dem „Bio-Zeichen Baden-Württemberg“ ist die EG-Öko-Verordnung. Darüber hinaus müssen die Rohprodukte aus landwirtschaftlichen Betrieben kommen, die komplett auf die ökologische Produktion umgestellt haben. Außerdem sollen möglichst alle Betriebsmittel, wie beispielsweise das Tierfutter, aus Baden-Württemberg kommen. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

 Große Werbekampagne für Bioprodukte geplant

 Biolebensmittelmarkt: Absatz stagnierte im Jahr 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken