Der Mega-Trend Bio geht auch in 2015 unvermindert weiter. Immer mehr Menschen entscheiden sich für den Griff zu ökologisch produzierten Lebensmitteln. (c) proplanta
Wie der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) diese Woche mitteilte, erhöhte sich der Umsatz im Naturkost-Fachhandel in den ersten drei Quartalen 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 8,4 %. Dies seien Zuwachszahlen, von denen andere Branchen und auch der konventionelle Lebensmitteleinzelhandel nur träumen könnten, erklärte der BNN.
Als Gründe für die Kaufentscheidung der Verbraucher führt der Verband verschiedene Motivationen an. Viele Verbraucher wollten durch ihre Kaufentscheidung einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, schwörten auf den Geschmack von Bio-Lebensmitteln oder wollten sich gesünder ernähren. Gerade Veganer, Vegetarier und Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten fänden im Naturkost-Fachhandel zahlreiche Alternativen, betonte der BNN. Aktuell gebe es in der Bevölkerung etwa 7,5 % Vegetarier oder Menschen, die weitgehend auf Fleisch verzichteten. Rund 11 % der Deutschen seien laktoseintolerant, und 5 % vertrügen kein Gluten. Hier punkte vor allem der Fachhandel, da persönliche Beratung zum Konzept der Bioläden dazugehöre.
BNN-Geschäftsführerin Elke Röder unterstrich, dass sich derAnspruch vieler Menschen an ein Bioprodukt erhöhe - und zwar zu Recht. Die Protagonisten der Biobewegung seien ihren Werten treu geblieben. Mit dem Aufspringen von Discountern auf den Megatrend Bio seien jedoch Marktteilnehmer mit eindeutiger Preisorientierung hinzugekommen. Daher falle vielen Verbrauchern dieser Unterschied auf. (BNN)