Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.10.2017 | 14:15 | Apfelernte 2017 

Massive Ernteausfälle bei Bio-Äpfeln

Berlin - Auch im biologischen Anbau von Äpfeln stellen sich die heimischen Erzeuger auf erhebliche Ernteausfälle in diesem Jahr ein.

Bio-Apfelernte 2017
(c) proplanta
Wie der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) am Donnerstag (28.9.)mitteilte, bezifferten Bioapfelbauern in Deutschland den zu erwartenden Ernteausfall im Vergleich zur vorherigen Saison jetzt auf bis zu 70 %.

Gründe für die Verluste seien gleich mehrere Wetterphänomene wie später Frost und Dauerregen, die den Bäumen in den zurückliegenden Monaten teilweise stark zugesetzt hätten. Schätzungen zur absoluten Produktionsmenge lägen nicht vor.

Trotz der schlechten Prognose sieht der BBN bei den Erzeugern „keine Alarmstimmung“. Die Betriebe hätten darauf verwiesen, dass es in ganz Europa Probleme mit dem Wetter gegeben habe und deshalb in diesem Jahr auf dem ganzen Kontinent nur etwa die Hälfte der üblichen Tafelobstmenge zur Verfügung stehen werde. Ferner wüssten die Biobauern um die Kaufmotive der Biokunden, erklärte BNN-Geschäftsführerin Elke Röder. Diesen seien die Leistungen bewusst, die der Bioanbau jedes Jahr und damit auch bei einer kleineren Ernte zum Beispiel für den Naturschutz erbringe.

Ökologische Anbauweisen kommen laut Informationen des BNN derzeit auf etwa einem Sechstel der Apfelanbaufläche in Deutschland zur Anwendung. Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden Bioäpfel zur Ernte 2016 bundesweit auf insgesamt 5.200 ha erzeugt; das entsprach gut 69 % der insgesamt ökologisch bewirtschafteten Baumobstfläche in Deutschland.

Dass die diesjährige Apfelernte witterungsbedingt sowohl im biologischen als auch konventionellen Anbau erheblich niedriger ausfallen wird als 2016, zeichnet sich schon länger ab. Die Weltvereinigung für Äpfel und Birnen (WAPA) prognostizierte im August ein Apfelaufkommen von insgesamt 9,343 Mio. t in Europa; das wären 21 % weniger als im Vorjahr und sogar 23 % weniger als im Mittel der drei letzten Jahre. Das Bundeslandwirtschaftsministerium schätzt die Produktion im deutschen Marktobstbau auf nur 550.000 t, womit das Vorjahresniveau um 55 % verfehlt würde.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau