31.08.2006 | 08:47 | Bio-Apfelproduktion
Mehr Bio-Äpfel im DiscounterBonn - Die Discounter haben ihre Vermarktung von Bio-Äpfeln im laufenden Jahr kräftig gesteigert, wie sich an den Einkaufsmengen der Verbraucher ablesen lässt. |
(c) proplanta Danach erhöhten die Discounter ihren Anteil an der Privatnachfrage nach Bio-Äpfeln in den ersten sieben Monaten dieses Jahres auf 27 Prozent gegenüber erst elf Prozent im Vorjahreszeitraum 2005. Damit verdrängten sie den Bio-Fachhandel von seiner bisherigen Spitzenposition. Sein Anteil sank von 30 auf 22 Prozent. Das hängt zum Teil mit den extrem hohen Preisen für Bio-Äpfeln aus Übersee zusammen, die nach den Auslaufen des europäischen Sortiments ab Mai zunehmend das Angebot in den Geschäften bestimmten.
An den gesamten Apfelkäufen der Privathaushalte, die in den ersten sieben Monaten gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozent zulegten, hatte Bio-Ware einen Anteil von 2,4 Prozent, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.
Quelle: ZMP-Agrarmarkt 30.08.2006 © ZMP GmbH
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