BNN Dies machte der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) bei der Pressekonferenz auf der Messe BioFach 2009 am 19. Februar in Nürnberg deutlich. Für das Jahr 2008 zeichne sich ein Wachstum um 7,4 % ab bei einem Gesamtumsatz von 1,85 Mrd €. Damit habe das durchschnittliche Einzelhandelsunternehmen der Branche seine Umsätze in den letzten vier Jahren um fast die Hälfte steigern können.
Außerdem wurden in Deutschland mehr als 100 größere Naturkostfachgeschäfte und -supermärkte eröffnet. Die Geschäftsführerin des BNN, Elke Röder, erwartet auch für 2009 ein weiteres, aber „entschleunigtes“ Wachstum. Gerade in Zeiten der Krise besinnen sich die Konsumenten auf einen nachhaltigen, qualitätsorientierten Lebensstil.
Die Unternehmer der Branche ließen sich von Werten und Visionen leiten und nicht von kurzfristigen betriebswirtschaftlichen Überlegungen. Mit der Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe, dem Aufbau fairer Handelsbeziehungen, einer klimafreundliche Produktion und den hohen Standards des ökologischen Landbaus schaffe man Vertrauen bei den Kunden ebenso wie bei den Banken.
Der neue Branchenkodex, der auf der Messe vorgestellt wurde, fasst diese Grundsätze erstmals in schriftlicher Form zusammen. Auch der Vorstandssprecher der GLS-Bank, Thomas Jorberg, hält es für bezeichnend, dass seine Bank mit ihrer strikt sozialökologischen Ausrichtung ihre Bilanzsumme im letzten Jahr um 27 % steigern konnte. Er hofft, dass die gegenwärtige Krise ein Umdenken einleite. Das ganze System müsse jetzt neu justiert werden, nach ökonomischen, ökologischen und sozialen Kriterien. (Pp)
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