Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.02.2016 | 07:07 | Bio-Lebensmittel 

Naturkostläden erreichen Drei-Milliarden-Umsatzmarke

Nürnberg - Ob Bio-Tee aus der Acerola-Kirsche oder Öko-Lupinen-Aufstrich: Die Nachfrage nach Bio-Lebensmittel hat im vergangenen Jahr weiter zugelegt.

Bioprodukte
Bio liegt im Trend - und ein Ende des Wachstums ist nach Einschätzung der Branche vorerst nicht in Sicht. Trotz Bio-Ecke im Supermarkt klingelt auch im klassischen «Körner-Laden» weiter die Kasse. Vorausgesetzt, die Inhaber erkennen die aktuellen Trends. (c) proplanta
Davon haben die Naturkostläden trotz wachsender Bio-Ecken in den Supermarkten kräftig profitiert.

Die einstigen «Müsli-Läden», manche längst selbst kleine Supermärkte, haben im Jahr 2015 ihren Umsatz um 11,4 Prozent steigern können - und damit ähnlich stark wie in den Vorjahren.

«Der Fachhandel hat damit erstmals die Drei-Milliarden-Marke geknackt», berichtete die Geschäftsführerin des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren (BNN), Elke Röder, am Donnerstag in Nürnberg im Vorfeld der Naturkostmesse Biofach (10.-13. Februar). Für dieses Jahr rechnet der Naturkosthandel mit ähnlichen Zuwächsen.

Ein Teil des 2015er Wachstums geht nach Röders Angaben allerdings auf das Konto von Ladenneueröffnungen. «Aber auch bestehende Läden legen zu; sie profitieren von Neukunden oder davon, dass Stammkunden heute zu mehr Bioprodukten greifen als früher», schilderte die BNN-Vertreterin.

Die Zahl der Läden selbst sei im vergangenen Jahr weitgehend stabil geblieben: Den 84 Schließungen hatten im Vorjahr lediglich 93 Neueröffnungen gegenüberstehen. Dabei gehe allerdings der Trend zu immer größeren Bio-Läden. «Heute eröffnet kaum noch ein Laden unter 100 Quadratmetern Verkaufsfläche», berichtet Röder.

Gelassen sieht Röder das wachsende Bio-Sortiment klassischer Supermärkte und der Discounter. Viele Bio-Ladenbetreiber reagierten darauf mit einer stärkeren Spezialisierung. Manche verbesserten ihr Weinangebot, andere böten in einem angegliederten Bistro Bio-Imbisse an oder eröffneten eine Frischfleischtheke. Die inhabergeführten Naturkostläden werde es auch in Zukunft geben, ist sie überzeugt.

Neuester Trend bei Naturkost: Bio-Lebensmittel aus der Lupinen-Pflanze. Neue Züchtungen haben es ermöglicht, die bislang ungenießbare und allein als Bodenverbesserer angebaute Hülsenfrucht zu leckeren Brotaufstrichen oder Speiseeis zu verarbeiten. Da die Lupinen fast überall in Deutschland angebaut werden können, käme diese Neuheit dem Bedürfnis vieler Kunden nach mehr regionalen Produkten entgegen, sagte Röder.

Eher die jüngere Kundschaft haben Bioladenbetreiber mit einem weiteren Trend im Auge: «Superfood» aus Bioanbau. Dazu zählen nach Röders Angaben beispielsweise mineralstoffreiche exotische Nahrungsmittel wie Chia oder Quinoa. Weiter an Bedeutung gewinnen vegane Lebensmittel.

Eine Trendwende sehen Branchenvertreter derweil auf der Erzeugerseite. Habe die Zahl der Bio-Bauern in den Vorjahren nahezu stagniert, wachse inzwischen wieder die Umstellungsbereitschaft konventioneller Landwirte, berichtete der Vorstandsvorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Felix Prinz zu Löwenstein. Vor allem die gesunkenen Absatzpreise für Milch ließen immer mehr Bauern darüber nachdenken, auf Bio-Erzeugung umzusatteln.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Biolebensmittelmarkt: Absatz stagnierte im Jahr 2023

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln wieder gestiegen

 Appetit auf Bio-Produkte wieder gestiegen - Anbaufläche auch

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran