Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.03.2011 | 10:32 | Ökolandbau 

Öko‐Trainees "punkten" auf der BioFach

Bad Dürkheim ‐ Starke Argumente für den Biolandbau spielerisch lernen - diese Möglichkeit bietet sich nun Mitarbeitern von Naturkostfachgeschäften und anderen Interessierten.

Naturkostladen
Auf der BioFach in Nürnberg, der Weltleitmesse für Ökoprodukte, präsentierten die Trainees des 8. Jahrgangs „Traineeprogramm Ökolandbau“ das von ihnen entwickelte Lernspiel „oekologisch.punkten.“ Ziel des Spiels ist es, das Wissen über den Ökolandbau zu vertiefen und somit die Argumentationsfähigkeit der Akteure mit Spiel, Spaß und Spannung zu stärken.

Im Rahmen eines Abendempfangs vom Bundesverband Naturkost Naturwaren Herstellung und Handel (BNN) am 16.02.2011 präsentierten die Trainees ihr Kartenspiel. Die erste Auflage in Höhe von 500 Stück wurde an die Gäste verteilt und steht somit bereits vielen Multiplikatoren der Biobranche zur Verfügung. Im weiteren Verlauf der BioFach konnte sich das interessierte Fachpublikum am Stand der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL), die das Traineeprogramm koordiniert, sowohl über das Lernspiel als auch über das Traineeprogramm informieren. Zudem machten die Trainees mit ihren grünen T-Shirts „oekologisch.punkten.“ auf das Spiel aufmerksam. Zahlreiche Interessenten wollten daraufhin bereits die nächste Auflage des Spiels für ihre Angestellten oder Studenten beziehen.

Die Trainees, die bundesweit in unterschiedlichen Bereichen der Ökobranche arbeiten, sammelten mit dieser Aufgabe intensive Erfahrungen in Projektarbeit und -management. Theoretische Grundlagen aus einem kombinierten Online- und Präsenzseminar konnten dabei sofort praktisch angewandt werden.


Und wie geht es weiter?

Der ersten Version des Spiels liegt ein Evaluationsbogen bei, der an die SÖL zurückgesendet werden kann. Eine überarbeitete Zweitauflage wird dann im Sommer 2011 erscheinen. Interessenten können sich gerne an Simone Windhagen, Projektbüro Traineeprogramm Ökolandbau wenden. Das Spiel wurde initiiert von BNN und SÖL und von 52 Sponsoren unterstützt. Auch ein kurzer Film ist hierzu schon entstanden. Dieser ist abrufbar unter http://www.youtube.com/watch?v=juY-RNftLPo. (söl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen