Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.06.2007 | 15:51 | Alte Möhren 

Öko-Möhren von Prinz Charles welk

London - Eine britische Supermarktkette hat die Öko-Möhren von Prinz Charles (58) aus ihren Regalen verbannt, weil sie nicht frisch genug sind.

Öko-Möhren
(c) proplanta
Die vom Thronfolger gelieferten Karotten erfüllten daher nicht die Standards des Unternehmens, berichtete der Sender BBC am Dienstag. Eine Sprecherin des Prinzen räumte ein, dass es «Schwierigkeiten bei der Verpackung, Verteilung und Lagerung» der Öko-Möhren gegeben habe. Beim Ökoverband Soil Association hieß es, der Prinz sei ein «Opfer» des Liefersystems des Supermarkts geworden. So müssten die Karotten erst über hunderte von Kilometern zu Packstationen gebracht werden, bevor sie in die Läden kommen könnten. Durch die weiten Wege seien die Möhren nicht mehr ansehnlich.

Trost findet Prinz Charles nach dem Möhrendebakel in der jüngsten Umweltstatistik für seine Besitztümer. Die seien nämlich inzwischen so gut wie «Kohlendioxid-neutral», mit anderen Worten: Der Ausstoß an CO2 ist nicht nur deutlich reduziert, sondern durch zusätzliche Klimaschutzmaßnahmen ausgeglichen worden.

Um dieses Ziel zu erreichen, sei die CO2-Belastung im Haushalt und den landwirtschaftlichen Unternehmungen des Prinzen im letzten Jahr um weitere neun Prozent gesenkt worden, hieß es in dem am Dienstag veröffentlichten Wirtschaftsbericht des britischen Thronfolgers.

Das sei unter anderem dadurch erreicht worden, dass der Landsitz Highgrove auf die Versorgung mit «grünem Strom» umgestellt wurde und dass Benzinkutschen durch Biodiesel-Autos ersetzt wurden. Außerdem habe der Prinz im letzten Jahr weniger oft Flugzeuge und Hubschrauber für seine Reisen benutzt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken