Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.03.2013 | 19:39 | Bio-Richtlinien 

Öko-Siegel für Tausende Eier aberkannt

Schwerin - Die Eier von 12.000 Öko-Legehennen in drei Betrieben in Mecklenburg-Vorpommern dürfen nicht mehr unter dem Öko-Siegel vermarktet werden.

Bio-Siegel für Eier
(c) proplanta
Überprüfungen hätten ergeben, dass die Hühner weniger Auslauf hatten als vorgeschrieben, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Dienstag in Schwerin. Ordnungswidrigkeitsverfahren seien eingeleitet worden.

Insgesamt waren 16 Öko-Haltungen mit zusammen 420.000 Legehennen überprüft worden. Das sei mehr als die Hälfte aller 790.000 Bio-Legehennenplätze in dem Bundesland.

Auch die anderen Haltungen würden demnächst überprüft. In Mecklenburg-Vorpommern werden laut Backhaus 20 bis 25 Prozent aller deutschen Öko-Eier produziert. Grund für die Überprüfungen war ein Hinweis eines Bürgers von Ende 2012. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Vogelgrippe bei Pinguinen auf Falklandinseln nachgewiesen

 Geflügelpest im Landkreis Northeim ausgebrochen

 Geflügelpest bei Hobby-Hühnerhalter in Cottbus ausgebrochen

 Vogelgrippe-Schutzzone auf Ostalbkreis erweitert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken