Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.01.2018 | 09:32 | Biolandbau 

Ökolandbau im Saarland soll weiter gefördert werden

Saarbrücken - Das Saarland will seinen Spitzenplatz als Bundesland mit dem höchsten Anteil an ökologisch bewirtschafteten Landwirtschaftsflächen ausbauen und vermutlich noch in diesem Jahr weitere Fördermittel für die Umstellung zur Verfügung stellen.

Ökolandbau im Saarland
Saarland will Ökolandbau weiter fördern. (c) proplanta
Das sagte Umweltminister Reinhold Jost (SPD) der Deutschen Presse-Agentur.

Derzeit laufe eine Befragung unter den 1.400 Landwirten, um zu erfahren, welche Flächen sie mit welchen Produkten auf Ökobetrieb umstellen wollen. «Wenn wir dann wissen, welchen finanziellen Spielraum es gibt, können wir den Deckel wieder anheben», sagte Jost bei einem Besuch auf dem Biolandhof Gerlfangen an. 2015 habe seine Entscheidung, keine neuen Anträge zur Umstellung zuzulassen, für «etwas Unmut» gesorgt, räumte er ein.

Tatsache sei jedoch, dass schon 2015 das ursprünglich für 2024 anvisierte Ziel erreicht worden sei, den Anteil beim biologischen Landbau, der bundesweit etwa sieben Prozent betrage, im Saarland von 10 auf 16 Prozent zu erhöhen. Für diesen «Kraftakt» hatte das Land laut Jost bis zum Jahr 2020 neun Millionen Euro reserviert, aufgrund des großen Interesses danach sogar noch zwei Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt.

Ziel sei es nun, bis 2022 den Anteil der Ökofläche auf 25 Prozent zu steigern. «Bleibt es bei den jetzigen Fördersätzen, würde das eine Gesamtsumme von weit über 20 Millionen Euro bedeuten», sagte der Minister. Gerade mit Blick auf Tierwohl, Landschaftsschutz und Artenvielfalt habe die Ökolandwirtschaft positive Auswirkungen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

 Gut jeder zehnte Betrieb wirtschaftet ökologisch

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken