Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.02.2007 | 15:43 | Bio-Handel 

Polen will mit Öko-Produkten deutschen Markt erobern

Warschau - Noch ist Polen beim ökologischen Landbau Schlusslicht in der EU.

Gemüse
(c) proplanta
Erster Schritt ist die Beteiligung polnischer Produzenten an der Fachmesse BioFach 2007 in der kommenden Woche in Nürnberg, sagte Waldemar Sadowski vom Firmenverbund Oeko am Freitag vor Journalisten in Warschau. In dem Verbund sind derzeit 50 Unternehmen zusammen-geschlossen, deren Produktpalette von Brot über vegetarische Aufstriche bis hin zu Öko-Bier und Fleischprodukte reicht.

Ökologische Landwirtschaft in Polen sei im Verhältnis zu anderen EU-Staaten zwar noch unterentwickelt, gewinne aber zunehmend Interessenten, sagte Dorota Metera vom Rat für Ökologischen Landbau.

Noch 1990 gab es in Polen lediglich 27 ökologische Bauernhöfe, im Jahr 2005 waren es fast 7200 Höfe mit einer Anbaufläche von 160 000 Hektar. Die Zahl der Ökobauern für 2006 wird auf 9500 geschätzt, in diesem Jahr rechnete Metera auf Grund von Anfragen und Anträgen mit bis zu 12 500 ökologischen Landwirtschaften in Polen.

Als klassisches Agrarland, das vor allem im Osten und Nordosten eine intakte Umwelt ohne große Industrieeinflüsse habe, habe Polen noch große Entwicklungschancen, sagte Sadowski. So wie Schweden mit einem Möbelbauer und Finnland mit Mobiltelefonen in Verbindung gebracht werde, solle Polen «eine ökologische Marke werden». (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Appetit auf Bio-Produkte wieder gestiegen - Anbaufläche auch

 Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau