Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.09.2007 | 11:34 | Bio-Betriebe  

Polens Bio-Produktion legte 2006 stark zu

Bonn - Die Zahl der Bio-Betriebe in Polen ist 2006 um 28 Prozent auf 9.188 gestiegen. Die Zahl der Verarbeiter hat sich von 90 auf 156 sogar fast verdoppelt.

Bio-Produktion
(c) proplanta
2005 wurden 167.740 Hektar biologisch bewirtschaftet. Für 2006 liegen dafür noch keine Daten vor, aber auch das Areal dürfte deutlich ausgedehnt worden sein.
 
Die Bio-Getreideflächen lagen 2005 bei 38.838 Hektar, auf denen 31.289 Tonnen für den Verkauf produziert wurden. 2006 dürften insbesondere die Getreideflächen weiter gestiegen sein. Die produzierten Mengen gelangen nun verstärkt in den Export, oft durch direkte Kontakte zum ausländischen Partner.
 
Außerdem wurden auf 5.245 Hektar Obst angebaut, auch dieses gelangt häufig als Tiefkühl-Ware in den Export. Mit 2.000 Hektar Bio-Kartoffeln liegt Polen mit Großbritannien an dritter Stelle in Europa hinter Deutschland und Österreich.
 
36 Prozent der polnischen Bio-Flächen waren 2005 Grünland. Immerhin knapp 18.000 Milchkühe, 24.000 Schafe und knapp 26.000 Schweine wurden gehalten. (ZMP)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 Polizei stellt sich auf erneute Blockade durch polnische Landwirte ein

 Polens Bauern wollen nach Gesprächen mit Regierung weiter protestieren

 Gewalt bei Bauernprotesten in Warschau - mehrere Festnahmen

 Özdemir will enge Agrar-Kooperation mit Polen und Frankreich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken