Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.05.2013 | 06:28 | Adeliger Besuch 

Prinz Charles setzt sich für nachhaltige Lebensmittelproduktion ein

Langenburg - Prinz Charles hat sich während eines Besuchs in Baden-Württemberg für die Förderung regionaler Lebensmittelproduktion ausgesprochen.

Nachhaltige Lebensmittel
(c) proplanta
«Wir müssen uns fragen, ob wir Lebensmittel wirklich um die ganze Welt schiffen müssen», sagte der britische Thronfolger am Montag bei einer Konferenz im Schloss Langenburg.

Der Versuch, Nahrungsmittel billiger zu machen, sauge den echten Wert aus ihnen heraus. Bio-Produkte müssten allgemein zugänglicher werden und Umweltverschmutzer den wahren Preis für industrialisierte Nahrungsmittel zahlen. «Die Kosten treffen sonst unsere Kinder und Enkel.»

Charles sprach vor rund 100 Teilnehmern des Langenburg Forums. Ausrichter des Symposiums waren unter anderem seine Stiftung sowie die Beratungsfirma von Ex-Außenminister Joschka Fischer (Grüne). Unter den Gästen waren auch Claus Hipp, Chef des gleichnamigen Herstellers von Babynahrung und Rewe-Boss Alain Caparros.

«Angesichts einer wachsenden Zahl der Weltbevölkerung wird die Ernährungsfrage immer mehr zu einer der Schlüsselfragen des Jahrhundert», sagte Joschka Fischer zum Auftakt. Regionalität bedeute auch das Erhalten von Traditionen. «Es gibt viele Initiativen, die Motor für einen Wandel sein könnten», sagte Charles.

Der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Alexander Bonde (Grüne) betonte, regionale Lebensmittel seien nicht nur eine Chance für die heimische Landwirtschaft, sondern auch für Gastronomie und Tourismus.

Charles ist selbst passionierter Biobauer und setzt sich seit Jahren für ökologische Landwirtschaft ein. Er kämpft gegen genetisch veränderte Lebensmittel und den Einsatz von Insektengiften.

Der britische Adelige war am Nachmittag auf dem Flugplatz der Firma Würth bei Schwäbisch Hall gelandet und dann unter dem Jubel von Schaulustigen zum Schloss Langenburg im Jagsttal gefahren. Auf dem Weg dorthin traf er Biobauern aus der Region, kraulte kleine Ferkel und probierte heimische Wurstwaren.

Am Abend sollte Prinz Charles noch einmal in den Genuss von regionalen Lebensmitteln kommen. Star-Koch Eckart Witzigmann bereitete mit einem Team ein Menü aus regionalen Spezialitäten vor.

Charles wollte eine Nacht im Schloss Langenburg bleiben, bevor er am Dienstag nach Osteuropa weiterfliegt. Es ist sein erster Besuch bei den Verwandten in Hohenlohe seit mehr als 50 Jahren - Charles ist ein Onkel zweiten Grads von Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg. Camilla war bei der Stippvisite nicht dabei. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Mehr Bio in den Höfen - und auf den Tellern?

 Auslandsgeschäft mit Bioware muss einfacher werden

 Biolebensmittelmarkt: Absatz stagnierte im Jahr 2023

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken