Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.10.2016 | 17:40 | Prognose 

Rabobank: Ökomarkt wird jährlich um etwa 7 Prozent wachsen

Utrecht - Der Umsatz mit Biolebensmitteln wird in Westeuropa und den USA in den kommenden Jahren weiter deutlich steigen. Das erwartet zumindest die Rabobank in einer aktuellen Studie.

Ökomarkt Wachstum
(c) K.F.L. - fotolia.com
So veranschlagen die Utrechter Experten die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate im Zeitraum 2015 bis 2020 für Westeuropa auf 6,7 %. Für die Vereinigten Staaten wird sogar ein Plus von 7,6 % erwartet. Demnach würde der Umsatz von Ökoprodukten relativ betrachtet etwa drei Mal so stark zulegen wie voraussichtlich die Erlöse mit Lebensmitteln insgesamt, so die holländischen Fachleute.

Auf der Basis ihres Ausblicks empfehlen die Analysten den Lebensmittelherstellern, sich im Rahmen ihrer Firmenstrategie mehr als bisher auf das Ökosegment zu konzentrieren. Dabei gehe es vor allem darum, neue Produkte und Marken zu entwickeln. Außerdem könnten bestehende Produkte entsprechend verändert werden, um das obere Preissegment auszubauen. Dadurch biete sich den Herstellern auch die Chance, sich als verantwortungsbewusst zu positionieren.

Wie die Rabobank mit Blick auf die Nachfrage ausführt, kaufen die Konsumenten Bioprodukte vor allem deshalb, weil sie diese für gesünder als konventionelle Ware halten. Das habe die Auswertung von acht internationalen Untersuchungen ergeben. Weitere Kaufargumente seien der Umweltschutz, der bessere Geschmack, der geringere Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, mehr Tierschutz sowie der Wunsch nach natürlichen und unverarbeiteten Lebensmitteln.

Allerdings seien einige Kaufargumente bei Experten umstritten, stellt die Rabobank fest. Außerdem sei den Verbrauchern häufig nicht klar, dass im biologischen Anbau mitunter schädliche pflanzenbasierte Pflanzenschutzmittel eingesetzt würden. Darüber hinaus wüssten sie wahrscheinlich auch nicht, dass hier die Erträge geringer seien als in der konventionellen Erzeugung. Deshalb schätzten die Konsumenten die Bedeutung der Bioproduktion für die Lösung globaler Ernährungsprobleme wahrscheinlich häufig als zu hoch ein. Indes würden die dem Ökolandbau zugeschriebenen positiven Umweltwirkungen auch von Fachleuten weitgehend anerkannt.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

 Rabobank: Wachstum des Kreditbestandes im Agrar-und Lebensmittelsektor rückläufig

 Geflügelfleischmarkt dürfte wieder stärker zulegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken