Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2022 | 10:00 | Bioumsätze 

Rekordausgaben für Bioprodukte

Basel - Die Schweizer haben ihre Ausgaben für Biolebensmittel 2021 trotz des pandemiebedingt außerordentlich starken Wachstums im Vorjahr erneut deutlich gesteigert und damit das bislang höchste Niveau erreicht.

Bioumsätze Schweiz
(c) proplanta
Wie der Dachverband Bio Suisse am vergangenen Mittwoch (6.4.) in Basel mitteilte, belief sich der Gesamtumsatz dieser Warengruppe in im Berichtsjahr auf 4,005 Mrd. sfr (3,925 Mrd. Euro); das waren 150 Mio. sfr (147 Mio. Euro) oder 3,9 % mehr als 2020. Damit stieg der Marktanteil des Biosegments - bezogen auf den gesamten Lebensmittelumsatz - um 0,1 Prozentpunkte auf 10,9 %. Der für Biolebensmittel aufgewendete Betrag belief sich auf 459 sfr (450 Euro) pro Kopf.

Die beliebtesten Bioprodukte waren 2021 weiterhin Eier mit einem Marktanteil von 29,2 %, Brot mit 26,3 % und Gemüse mit 23,8 %. Allerdings gingen dem Verband zufolge die Umsätze bei Gemüse und Salat zurück, weil das schlechte Wetter im vergangenen Sommer bei diesen Produkten zu Engpässen geführt habe.

Die steigenden Bioumsätze waren von einem weiteren Zuwachs in der heimischen Ökolandwirtschaft begleitet. Laut Bio Suisse arbeiteten im vergangenen Jahr 7.473 Betriebe nach den Verbandsrichtlinien; das waren 23 Betriebe mehr als im Jahr zuvor. Damit fiel der Zuwachs allerdings nicht mehr so umfangreich aus wie 2020, als noch ein Plus von 160 Betrieben verzeichnet worden war. Das lag Bio Suisse zufolge auch an zunehmenden Betriebsaufgaben im Zuge des Generationenwechsels.

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Bioprodukten im Detailhandel sei im laufenden Jahr aber wieder mit einem stärkeren Zuwachs zu rechen. An der Umstellung interessierte Betriebe seien nämlich gesucht, vor allem in den Bereichen Rindfleisch und Ackerkulturen, zum Beispiel Sonnenblumen, Weizen, Eiweißpflanzen und Zuckerkulturen.

Die nach den Verbandsrichtlinien bewirtschaftete Fläche vergrößerte sich 2021 im Vorjahresvergleich um 4.000 ha auf insgesamt 177.060 ha. Landesweit tragen aktuell 16,8 % der Bauernhöfe die „Bio Suisse-Knospe“.

Umrechnungskurs: 1 sfr = 0,9801 Euro
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Große Werbekampagne für Bioprodukte geplant

 Biolebensmittelmarkt: Absatz stagnierte im Jahr 2023

 Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau