Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.06.2015 | 11:00 | Öko-Regeln 

Schadstoffe in Bio-Produkten?

Berlin/Brüssel - Bio-Produkte enthalten keine Schadstoffe? Jein. Ökobauern dürfen konventionelle Pflanzenschutzmittel nicht einsetzen, darüber wachen in Deutschland Kontrolleure.

Bio-Produkte Schadstoffe
Europas Verbraucher kaufen immer mehr Bio. Und auch die Anbaufläche für Öko-Obst und -Gemüse wächst. Damit sind die Regeln für solche Waren auf den Prüfstand gekommen - doch das Thema ist umstritten. (c) proplanta
Aber in Einzelfällen finden sich auch auf Bio-Äpfeln oder -Getreide Spuren von Pestiziden. Einige EU-Staaten fordern dafür klare Grenzen - am Dienstag wollen die Agrarminister in Luxemburg eine Lösung finden.

Worum geht es bei der Reform der Öko-Regeln?

Wer Bio kauft, kann mehr erwarten. Entsprechend streng sollten die Regeln für diese Waren sein - mit diesem Grundgedanken hat die EU-Kommission im Frühjahr 2013 eine Reform der Gesetzgebung für den Ökolandbau vorgeschlagen. Nun versuchen die EU-Staaten, sich zu einigen, auch das Europaparlament muss zustimmen. Stolperstein aus deutscher Sicht ist nun vor allem die Diskussion um spezielle Schadstoff-Grenzwerte für Ökoprodukte. In Belgien und Italien gelten solche Grenzen, auch eine Reihe vor allem osteuropäischer Staaten plädieren dafür. Deutschland und andere lehnen das strikt ab.

Warum denn?

Die Bundesregierung befürchtet, dass extrastrenge Grenzwerte das Wachstum der Bio-Branche abwürgen könnten. Denn die Kosten für die Analysen würden die Produktion unverhältnismäßig verteuern, heißt es. Bisher gelten für Spuren von Pflanzenschutzmitteln die gleichen Grenzwerte wie bei allen anderen Lebensmitteln auch. Speziell überprüft wird bei Bio-Produkten, ob ein Landwirt nach ökologischen Standards arbeitet - also etwa keine unzulässigen Düngerarten nutzt und Nutztiere an die frische Luft lässt. Dafür zuständig sind staatlich überwachte private Kontrollstellen.

Was sagen die Erzeuger und Händler zum Thema Grenzwerte?

Der deutsche Spitzenverband der Branche, der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), teilt die Sorge der Bundesregierung und nennt die Pläne ein «Bio-Schrumpfungsprogramm». Es könne außerdem nicht sein, dass Ökolandwirte den Pestizid-Einsatz auf angrenzenden Feldern ausbaden müssten, meint Geschäftsführer Peter Röhrig. «Dann würde ein Bio-Bauer sein Produkt nicht mehr als «Bio» vermarkten können, weil sein Nachbar gespritzt hat.»

Wie geht es der Bio-Branche überhaupt?

Der Ökolandbau ist seit Jahren auf dem Vormarsch. Ende 2014 waren nach Daten des BÖLW 8,4 Prozent aller deutschen Agrarbetriebe Bio. Gemeinsam bewirtschafteten sie 6,5 Prozent der Anbaufläche und erlösten 2013 insgesamt 1,58 Milliarden Euro, 3,5 Prozent der Gesamteinnahmen der deutschen Landwirtschaft. Europaweit ist Deutschland in absoluten Zahlen einer der wichtigsten Erzeuger. Vom erklärten Ziel der Bundesregierung, Ökolandbau auf jedem fünften Hektar Land, ist die Branche aber noch weit entfernt.

Und wie kommt Bio bei den Verbrauchern an?

Zunehmend gut, besonders bei den Deutschen. Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur greift jeder Zweite zumindest gelegentlich zu Bio-Produkten. Vor allem Obst, Gemüse und Eier werden laut Ökobarometer 2013 gekauft. «Der Markt wächst, aber die Landwirte stellen nicht genug her», sagt der Grüne Martin Häusling, der das Thema als Abgeordneter im Europaparlament federführend betreut. Die Politik dürfe die Branche daher nicht «klein und fein halten», sondern müsse ihr helfen zu wachsen.

Was bedeutet der Grenzwerte-Streit für die Bio-Käufer?

Aus Sicht der Verbraucherorganisation Foodwatch sind sie die klaren Verlierer, falls sich die deutsche Position durchsetzt. «Wer so einen großen Vertrauensvorschuss genießt und auch für sich reklamiert wie die ökologische Lebensmittelwirtschaft, der ist in der Bringschuld, was Transparenz angeht», meint Vize-Geschäftsführer Matthias Wolfschmidt. Die Verpflichtung auf strikte Grenzwerte wäre seiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit - und dass die Branche sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt, kann er nicht verstehen. «Denn es gibt eigentlich gar kein Problem.»

Stimmt das denn?

Tatsächlich sind Bio-Produkte selten belastet. In einer Untersuchung aus dem Jahr 2013, dem Ökomonitoring Baden-Württemberg, hatte konventionelles Obst im Mittel einen rund 40-fach höheren Pestizid-Gehalt als Öko-Obst, bei Gemüse war der Wert sogar 95 Mal so hoch. Nur 2,8 Prozent aller Proben von frischen Öko-Erzeugnissen wurden von den Prüfern beanstandet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Mehr Bio in den Höfen - und auf den Tellern?

 Auslandsgeschäft mit Bioware muss einfacher werden

 Biolebensmittelmarkt: Absatz stagnierte im Jahr 2023

 Biofach-Veranstalter ziehen positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen