Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.07.2007 | 14:35 | Bio boomt 

Umsatzsteigerung mit Öko-Lebensmittel bei fast 20 Prozent

Bonn - Die vorläufigen Daten für den Umsatz mit Öko-Lebensmitteln in Deutschland für 2006 müssen um mindestens 100 Millionen Euro auf 4,6 Miiliarden Euro nach oben korrigiert werden.

Bio-Siegel
(c) proplanta
Der „Bio-Boom“ in Deutschland hält nun schon das dritte Jahr in Folge an, was auch deswegen besonders bemerkenswert ist, als sich die Einkommen der Verbraucher in den letzten drei Jahren real kaum verändert haben. Dies zeigt, dass deutsche Verbraucher keineswegs nur Billig-Lebensmittel kaufen wollen, sondern im Jahr 2006 bereit waren, im Vergleich zum Vorjahr 18 Prozent mehr Geld für Öko-Lebensmittel auszugeben. Von diesem positiven Gesamttrend profitieren aber immer weniger Anbieter, das heißt es gibt starke Strukturverschiebungen im Gesamtmarkt.

Die Tabelle verdeutlicht die Entwicklungen der Öko-Lebensmittelumsätze (ohne Außer-Haus-Verzehr) in Deutschland seit 2000. In absoluten Umsätzen haben alle aufgeführten Absatzkanäle von dem Marktwachstum profitiert. Das unterschiedliche Ausmaß der Gewinner am Öko-Markt wird deutlich, wenn man die Marktanteile betrachtet. Große Anteile am Öko-Markt haben seit 2000 der allgemeine Lebensmittelhandel (einschließlich Discounter) und die „Sonstigen“ (vor allem Drogeriemärkte) hinzugewonnen.

Im Vergleich von 2006 zu 2005 hat nur der allgemeine Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Discounter) seine Bedeutung am Öko-Markt ausgebaut. Beim absoluten Umsatzwachstum konnten auch die Naturkostfachgeschäfte von 2005 auf 2006 um fast 100 Millionen Euro zulegen und erstmals die Grenze von 1 Milliarde Euro Umsatz überspringen. (ZMP)



Bild vergrößern
Umsatz mit Öko-Lebensmitteln in Deutschland nach Absatzebenen 2000 - 2006
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken