Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bioethanol

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bioethanol

Verbio
Biokraftstoffe boomen

Verbio erzielt Rekord bei Umsatz und operativem Ergebnis

11.02.2022
Zörbig - Der Biokraftstoff-Hersteller Verbio profitiert von der starken Nachfrage nach Biokraftstoffen. Archiv »
Biokraftstoffe
Biokraftstoffbranche

Biokraftstoffe sparen 13,2 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent

20.12.2021
Bonn - In Deutschland sind durch den Einsatz von Biokraftstoffen im vergangenen Kalenderjahr Treibhausgas-(THG)-Emissionen im Umfang von insgesamt rund 13,2 Mio t CO2-Äquivalente eingespart worden. Archiv »
Biokraftstoffe
Nachwachsende Rohstoffe

EU-Kommission sagt deutlichen Rückgang des Biokraftstoffverbrauchs voraus

18.12.2021
Brüssel - Der Biokraftstoffverbrauch in der Europäischen Union dürfte 2023 einen Höchststand erreichen, anschließend aber bis 2031 deutlich zurückgehen. Archiv »
Biokraftstoffe
Energiepolitik

Biokraftstoffpolitik wird immer komplexer

17.10.2021
Berlin - Die Biokraftstoffpolitik auf nationaler und europäischer Ebene wird zunehmend komplexer. Archiv »
Biodiesel
Biokraftstoff

Biodiesel-Produktion in Sachsen-Anhalt erreicht Höchstwert

14.10.2021
Halle - Die Biodiesel-Produktion in Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr einen Höchstwert erreicht. Es seien gut 562.500 Tonnen des Kraftstoffes erzeugt worden, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle mit. Archiv »
Cropenergies
Biosprit-Hersteller

Cropenergies: Sinkender Gewinn durch höhere Kosten

13.10.2021
Mannheim - Beim Biosprit-Hersteller Cropenergies haben höhere Rohstoffkosten und gestiegene Energiepreise auf die Ergebnisse gedrückt. Archiv »
Bioethanol
Bioethanolwirtschaft

Bioethanolproduktion 2020 gestiegen

25.04.2021
Berlin - Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) hat die Marktdaten 2020 für die Produktion und den Verbrauch von zertifiziert nachhaltigem Bioethanol veröffentlicht. Archiv »
Zuckerpreise 2021
Zuckermarkt

Zuckerfutures „testen“ Aufwärtstrendlinie

11.04.2021
New York / London / Brüssel - Die Weltmarktpreise für Zucker haben in den vergangenen Wochen deutlich nachgegeben und dürften nach Einschätzung von Analysten in den nächsten Handelstagen die charttechnisch wichtige Unterstützungslinie ihres Ende April 2020 gestarteten Aufwärtstrends „testen“. Archiv »
Biokraftstoffhersteller
Geschäftszahlen

Biokraftstoffhersteller Verbio verbucht Umsatz- und Gewinnsprung

04.02.2021
Zörbig - Beim Biokraftstoffhersteller Verbio floriert auch in der Corona-Krise das Geschäft. Archiv »
Apfeltrester
Biokraftstoffproduktion

Apfeltrester hat Potential für Produktion von Bioethanol

24.01.2021
Freiberg - Apfeltrester, also die Pressrückstände bei der Herstellung von Apfelsaft, kann durch Hydrolyse und Fermentation weiterverarbeitet werden und bietet damit für die Betreiber von Saftpressen in Deutschland ein großes Potential. Archiv »
Bioethanol-Hersteller CropEnergies
Bioethanol-Hersteller

CropEnergies erwartet weniger Umsatz - Prognose korrigiert

15.12.2020
Mannheim - Der Bioethanol-Hersteller CropEnergies senkt wegen der Einschränkungen durch die zweite Corona-Welle seine Prognose für Umsatz und operatives Ergebnis. Archiv »
Biokraftstoffe an der Tankstelle
Biokraftstoffbranche

Wollen Deutsche mehr Biokraftstoffe tanken?

11.11.2020
Berlin - 65 Prozent der Deutschen bewerten Biokraftstoffe grundsätzlich positiv. Dies hat eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Kantar im Auftrag der Biokraftstoffbranche ergeben. Archiv »
Kraftstoffsorten
Bioethanol

ADAC hält Kraftstoff E20 für möglich

02.11.2020
Berlin - Der Automobilclub ADAC hat zum Klimaschutz eine höhere Beimischquote von Bioethanol in Kraftstoffen vorgeschlagen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rübenverarbeitung
Zuckerproduktion

Rübenverarbeitung in Anklam nach holprigem Start angelaufen

19.09.2020
Anklam - Zehn Tage nach dem Beginn der Zuckerrübenverarbeitung in Anklam erreicht die Fabrik jetzt ihre volle Leistung. Archiv »
Anbau nachwachsender Rohstoffe in Deutschland
Nawaro-Anbau 2019

Anbau nachwachsender Rohstoffe auf konstantem Niveau

28.02.2020
Gülzow-Prüzen - Mit geschätzten 2,67 Millionen Hektar ist die Anbaufläche nachwachsender Rohstoffe in Deutschland 2019 gegenüber 2018 leicht zurückgegangen. Archiv »
Zuckerrübenernte 2019
Rübenkampagne 2019

Anklamer Zuckerfabrik hat die letzte Rübe von 2019 verarbeitet

22.01.2020
Anklam - Die Zuckerfabrik Anklam hat ihre Verarbeitungskampagne 2019/2020 beendet. Seit dem 10. September sind gut 1,6 Millionen Tonnen Zuckerrüben verarbeitet worden, wie Geschäftsführer Matthias Sauer am Dienstag sagte. Archiv »
Zuckerrüben 2020
Zuckerproduktion

Lange Anklamer Rübenkampagne kurz vor dem Abschluss

15.01.2020
Anklam - Die Zuckerfabrik Anklam ist die letzte in Deutschland, die immer noch Rüben aus der Ernte 2019 verarbeitet, vermutet ihr Geschäftsführer Matthias Sauer. Archiv »
Biokraftstoffe
Erneuerbare Energien

Bauern fordern bessere Förderung von Holz und Biokraftstoffen

03.01.2020
München - Ungeachtet der Bemühungen um alternative Energien haben Anbau und Nutzung von Biokraftstoff in Deutschland abgenommen. Archiv »
Biokraftstoffe
Emissionen

Weniger Treibhausgase dank vermehrten Einsatz von Biokraftstoffen

10.11.2019
Bonn - Im Zuge eines umfangreicheren Einsatzes von Biokraftstoffen in Deutschland sind im vergangenen Kalenderjahr noch mehr Treibhausgas-(THG)-Emissionen vermieden worden. Archiv »
Bioethanol
Statistik

Spitzenreiter bei Erzeugung von Bioethanol ist Sachsen-Anhalt

11.10.2019
Halle - Das Land Sachsen-Anhalt ist Spitzenreiter in Deutschland bei der Erzeugung von Bioethanol. Archiv »
Biokraftstoffe
Biobrennstoffe

Über 80 Prozent Treibhausgasemissionen einsparen durch Biokraftstoffe

05.10.2018
Bonn - Die Gesamteinsparung an Treibhausgasemissionen aller in Deutschland in Verkehr gebrachten Biokraftstoffe betrug 2017 rund 81 Prozent (Vorjahr: 77 Prozent). Archiv »  Kommentare ( 2 )
Weizen zur Bioethanolproduktion
Ethanolproduktion

Einsatz der Getreiderohstoffe für Bioethanol verschoben

27.09.2018
Bonn - Der anteilige Einsatz der Getreiderohstoffe in der Produktion von Bioethanol hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren deutlich verschoben. Archiv »
Biosprit
Mineralölwirtschaft

Biosprit E10 weiterhin unbeliebt

30.06.2018
Berlin - Auch sieben Jahre nach seiner Einführung führt der Biosprit E10 an deutschen Tankstellen ein Nischendasein. Archiv »
Bioethanol
Bioethanolwirtschaft

Weniger Bioethanol im wachsenden Benzinmarkt

29.06.2018
Berlin - Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) teilt mit, dass er die Marktdaten 2017 für die Produktion von zertifiziert nachhaltigem Bioethanol für Kraftstoffanwendungen veröffentlicht hat. Archiv »
Biodieselproduktion
Biokraftstoffindustrie

Stabile Biodieselproduktion 2017 - Negative Aussichten für 2018

01.06.2018
Berlin - Die deutschen Produzenten haben im vergangenen Jahr 3,1 Mio. t Biodiesel hergestellt. Damit liegt die Produktion auf dem Niveau der Vorjahre. Archiv »
Treffer: 233

 Weitere Suchkombinationen zu: Bioethanol

Bioethanol-kaufen Bio-Ethanol-Brenner Bioethanol-10 E10 Zuckerfabrik Bioethanol Bioethanol-30 Bioethanol-Price Bioethanol-Kamin Bioethanolverbrauch Bioethanol-de