Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bioprodukte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bioprodukte

Ökolandwirtschaft
Ökolandbau

Österreich will EU-Bioland Nummer Eins bleiben

12.12.2022
Wien - Österreich soll Europas „Bioland Nummer Eins“ bleiben. Dieses Ziel verfolgt Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig mit dem Aktionsprogramm Biologische Landwirtschaft 2023, das er am vergangenen Mittwoch (7.12.) zusammen mit dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Österreich, Josef Moosbrugger, und der Obfrau von Bio Austria, Gertraud Grabmann, bei einer Bio-Enquete in Wien vorgestellt hat. Archiv »
Biolebensmittel
Biolebensmittel

Markt für Bio-Produkte: Trotz Preissteigerungen stabil?

02.08.2022
Dresden - Der sächsische Agrarminister Wolfram Günther (Grüne) sieht trotz stark gestiegener Verbraucherpreise den Markt für Bio-Produkte stabil. Archiv »
BioFach
Ökologische Landwirtschaft

Messe Biofach eröffnet - Mehr Geld für Öko-Agrarwende gefordert

27.07.2022
Nürnberg - Trotz Inflation und Kaufzurückhaltung sind Bio-Lebensmittel weiterhin gefragt - für Bundesagrarminister Cem Özdemir ist das eine gute Nachricht. Archiv »
Bioumsätze Schweiz
Bioumsätze

Rekordausgaben für Bioprodukte

10.04.2022
Basel - Die Schweizer haben ihre Ausgaben für Biolebensmittel 2021 trotz des pandemiebedingt außerordentlich starken Wachstums im Vorjahr erneut deutlich gesteigert und damit das bislang höchste Niveau erreicht. Archiv »
Bioprodukte
Bio-Lebensmittelmarkt

Konsum von Bio-Lebensmitteln legt zu - Preissteigerungen zeichnen sich ab

15.02.2022
Nürnberg - Die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland haben im vergangenen Jahr erneut mehr Bio-Lebensmittel gekauft. In diesem Jahr müssen diese sich aber wohl auf höhere Preise einstellen. Archiv »
Lebensmitteleinkauf
Lebensmitteleinzelhandel

Weitere Marktanteile gehen von Discountern auf Supermärkte über

29.07.2021
Nürnberg - Die Discounter in Deutschland haben nach einer Studie des Marktforschers Gfk in den ersten sechs Monaten dieses Jahres weitere Marktanteile an die Supermärkte verloren. Archiv »
Bio-Produkte
Bioprodukte

Schweiz: Biobranche verbucht kräftigen Umsatzzuwachs

04.04.2021
Bern - Auch in der Schweiz greifen die Verbraucher immer häufiger zu ökologisch erzeugten Lebensmitteln. Archiv »
Bio-Produkte
Biomarkt

Coronakrise kann Biofachhandel nichts anhaben: Umsätze um über 16 Prozent gestiegen

15.02.2021
Berlin - Auch in der Corona-Krise ist die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln gewachsen. Archiv »
Ökobarometer 2019
Ökobarometer 2019

Welche Bioprodukte werden am häufigsten gekauft?

13.02.2020
Bonn - Zu diesem Ergebnis kommt das Ökobarometer des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Archiv »
Ökoaktionsplan Hessen
Ökoaktionsplan

Hessen: Stärkung der Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen für Ökoprodukte

09.02.2020
Wiesbaden - Agrarministerin Priska Hinz (Grüne) treibt die Ökolandwirtschaft in Hessen voran. Ein wichtiges Ziel des neuen Ökoaktionsplans der Landesregierung sei, die Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen für Ökoprodukte zu stärken, sagte Hinz am Freitag in Wiesbaden. Archiv »
Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln
Biobranche

Mehr Kunden geben mehr Geld für Bio-Produkte aus

08.02.2020
Berlin - Steigende Nachfrage bei Öko-Lebensmitteln: Der Einzelhandel für Bio- und Naturkost hat im vergangenen Jahr rund 3,76 Milliarden Euro umgesetzt. Archiv »
Bio 2020
Bioanbau

Bio-Boom in Hessen - aber es gibt auch Skepsis

21.01.2020
Wehrheim/Berlin - Hessens Landwirte setzen zunehmend auf Bio. Der Bereich sei allerdings nicht generell auskömmlicher als andere, sagte ein Sprecher des Hessischen Bauernverbandes. Archiv »
Ökolandbau
Bioanbau

Brandenburg will Erweiterung von Bio-Fläche vorantreiben

20.01.2020
Potsdam / Berlin - Brandenburg will die Landwirte beim Anbau von Bioprodukten stärker unterstützen. Archiv »
BioFach
Naturkostmesse

Markt für Bioprodukte wächst weiter - BioFach feiert Jubiläum

14.02.2019
Nürnberg - Der deutsche Markt für Bioprodukte wächst weiter. Archiv »
Bio-Produkte
Fluch oder Segen?

Raus aus der Nische: Bio-Produkte beim Discounter

13.02.2019
Nürnberg - Als der Discounter Lidl im Herbst sein Bio-Sortiment auf Bioland-Qualität umstellte, war die Überraschung groß: Der erste Billiganbieter verkauft seither Lebensmittel mit dem strengen Siegel des Anbauverbands, das sogar über die EU-Kriterien für den ökologischen Landbau hinausgeht. Archiv »
Bio-Lebensmittel
Bioprodukte

Bio-Fachhandel wieder verstärkt auf Wachstumskurs

08.02.2019
Nürnberg - Trotz der zunehmenden Konkurrenz durch Bio-Lebensmittel im Supermarkt wächst das Geschäft der klassischen Naturkostläden. Archiv »
Ökolandbau in Brandenburg
Ökolandbau

Ökologischer Landbau in Brandenburg gewinnt an Fläche

23.12.2018
Potsdam - Die positive Entwicklung des ökologischen Landbaus im Land Brandenburg in der aktuellen EU-Förderperiode setzt sich fort. Archiv »
Bioprodukte Umsatz
Ökolebensmittel

Niederlande: Umsatz von Bioprodukten 2017 um 5 Prozent gestiegen

09.09.2018
Ede -  In den Niederlanden ist der Gesamtumsatz mit Bioprodukten im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Archiv »
Bio-Siegel
Prüf- und Gütesiegel

Bio-Siegel ist Deutschlands bekanntestes Gütesiegel

12.07.2018
Bonn - Geht es um den Bekanntheitsgrad von Prüf- und Gütesiegeln in Deutschland, belegt das deutsche Bio-Siegel bei Verbrauchern den ersten Platz. Archiv »
Ökolandbau in Thüringen
Bio-Produktion

Mehr Bio-Lebensmittel für Thüringen gefordert

18.04.2018
Erfurt - Thüringen fehlt es nach Einschätzung von Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (Linke) an Produktionskapazität für Bio-Lebensmittel. Archiv »
Bio-Zertifizierung
Bio-Zertifizierung

Verstöße bei der Online-Kennzeichnung von Bioprodukten

15.04.2018
Berlin - Zahlreiche Verstöße bei der Kennzeichnung von Bioprodukten im Onlinehandel hat das Team der Marktwächter der Verbraucherzentrale Brandenburg festgestellt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ökolandbau in Schleswig-Holstein
Bio-Branche

Schleswig-Holstein: Aufwärtstrend im Ökolandbau hält an

27.02.2018
Rendsburg - Ökolandbau-Tagung zeigt neue Perspektiven für die Branche auf: Über 300 Gäste und 25 Aussteller haben gestern (26. Februar) in Rendsburg über neue Wege und Ansätze der Wertschätzung und Wertschöpfung von Bio-Lebensmitteln diskutiert. Archiv »
Bio-Landwirtschaft
Bioproduktion

Anteil der Bio-Landwirtschaft nach wie vor gering

20.08.2017
Wiesbaden - Bio-Ackerbau und ökologische Tierhaltung spielen trotz Zuwächsen gemessen an der gesamten Landwirtschaft in Deutschland weiterhin eine untergeordnete Rolle. Archiv »
Bio-Produkte
Bioprodukte

Biomarkt wächst in neuen Dimensionen

08.08.2017
Hannover - Bio-Produkte sind bei Verbraucherinnen und Verbrauchern nach wie vor gefragt. Die Umsätze mit Bio-Lebensmitteln wurden nach Angaben der AgrarMarktInformation in Bonn, kurz AMI, im Jahr 2016 im Vergleich zu 2015 um 9,9 Prozent gesteigert. Archiv »
Bio-Produkte
Bio-Lebensmittel

Politik will Bio-Vermarktung stärken

31.07.2017
Stuttgart - Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) will die Vermarktung von Bio-Lebensmitteln stärker unterstützen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 288

 Weitere Suchkombinationen zu: Bioprodukte

Bioprodukte-Brandenburg Dünge-Verordnung Auflagen-Bioprodukte Regionalität Bioprodukte Bio-Produkte Ökologischer-Landbau Ökoprodukte Gentechnikfreiheit Bio-Kunden GfK