Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Bodensee

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Bodensee

Aquakultur Felchenzucht
Aquakultur

Schmeckt gezüchteter Fisch eigentlich?

31.07.2016
Langenargen - Beherzt greift Landwirtschaftsminister Peter Hauk zur Gabel und drückt auf zwei weißen Fischfilets herum. Er prüft die Konsistenz, riecht daran und beißt hinein. Archiv »
Wasserqualität im Bodensee
Zu gute Wasserqualität

Sauberes Bodensee-Wasser bereitet Fischern große Sorgen

30.04.2016
München - Umweltverschmutzung ist schlecht für Tiere und Pflanzen, lernt jedes Schulkind. Deutschlands größter See demonstriert seit Jahren das Gegenteil: Für Fische ist maßvolle Umweltverschmutzung nahrhaft. Archiv »
Orchideenschau auf der Insel Mainau
Bodensee

20.000 Besucher zu Ostern auf Blumeninsel Mainau

29.03.2016
Konstanz - Pünktlich zu Ostern blühten die ersten frühen Tulpen und goldgelbe Narzissen: Die Blumeninsel Mainau im Bodensee hat zum Start ins Blumenjahr über die Feiertage 20.000 Menschen angelockt. Archiv »
Bodensee 2016
Weltwassertag

Bodensee: Lebendige See des Jahres 2016

22.03.2016
Radolfzell - Der Bodensee ist der «Lebendige See des Jahres 2016». Vergeben wird der Titel jedes Jahr anlässlich des Weltwassertags am 22. März von der Umweltschutzorganisation Global Nature Fund (GNF) aus Radolfzell am Bodensee. Archiv »
Bodensee-Temperatur
Atemprobleme

Bodensee leidet unter mildem Winter

06.03.2016
Langenargen - Was manchen Menschen freut, ist für den Bodensee eher negativ. Der milde Winter im Südwesten macht dem Gewässer zu schaffen. Archiv »
Bodensee im Februar 2016
Wassertemperatur

Bodensee war noch nie so warm um diese Jahreszeit

09.02.2016
Konstanz / Bregenz - Das Oberflächenwasser des Bodensees in der Bregenzer Bucht liegt nach Erkenntnis einer Umweltschutzorganisation um zwei Grad über dem langjährigen Mittel. Archiv »
Landesgartenschau 2020
Gartenschau 2020

Landesgartenschau in Überlingen erhält fünf Millionen Euro

11.01.2016
Überlingen - Überlingen am Bodensee kann für die Landesgartenschau 2020 fünf Millionen Euro aus dem Förderprogramm «Natur in Stadt und Land» ausgeben. Archiv »
Bodenseefischerei
Bodenseefischerei

Berufsfischer am Bodensee befürchten Einbruch bei Fischfang 2015

29.11.2015
Friedrichshafen - Die Berufsfischer am Bodensee haben 2015 voraussichtlich noch weniger Fisch gefangen als im Jahr zuvor. Archiv »
Fischerei am Bodensee
Fischbestände

Fischer debattieren über Zukunft des Bodensees

19.10.2015
Meersburg - Im Bodensee schwimmen immer weniger Fische, die Zahl der Berufsfischer soll deshalb deutlich sinken: Mit diesen und weiteren Themen haben sich am Samstag Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt. Archiv »
Bodensee-Vermessung
Bodensee-Vermessung

Bodensee weniger tief als gedacht

12.09.2015
Langenargen - Der Bodensee ist an seiner tiefsten Stelle genau 251,14 Meter tief - und damit etwas flacher als bislang angenommen. Das haben Wissenschaftler im Rahmen des EU-Projektes «Tiefenschärfe» herausgefunden. Archiv »
Niedriger Bodenseepegel
Wenig Wasser im Bodensee

Schiffe am Bodensee-Obersee noch nicht von Wassermangel betroffen

12.08.2015
Langenargen / Konstanz - Der Wasserstand im Bodensee ist durch die anhaltende Hitze und Trockenheit deutlich niedriger als in den vergangenen Jahren. Archiv »
Fischerei am Bodensee
Bodenseefischerei 2014

Weniger Fische aus Bodensee gefangen

25.06.2015
Wasserburg - Die Berufsfischer am Bodensee kämpfen seit Jahren gegen immer schlechtere Fangergebnisse - nun soll auch ihre Zahl um ein Viertel schrumpfen. Archiv »
Azaleen auf der Mainau
Blühende Schau

Mainau startet ins Blumenjahr 2015

19.03.2015
Konstanz - Die Blumeninsel Mainau startet heute in die neue Saison. Eine Reise durch Europa lautet das Motto in diesem Jahr. Archiv »
Bodensee
Naturkundemuseum

Geheimnisumwobener Bodensee

26.10.2014
Stuttgart - Deutschlands größter See gehört eigentlich niemandem. Ein Wassertropfen bleibt mehrere Jahre im Bodensee. Und die Oberfläche des gewaltigen Wasserreservoirs ist gewölbt. Archiv »
Fischerei am Bodensee
Berufsfischer am Bodensee

Bodenseefischer dringen auf höhere Phosphatgehalte

26.07.2014
Konstanz / Kreuzlingen - Sie lassen nicht locker: Die Berufsfischer am Bodensee kämpfen weiter für mehr Phosphat im Wasser. Archiv »
Bodenseefischerei
Bodenseefischerei

Bodenseefischer verzeichnen schlechtestes Fangjahr seit 1954

26.06.2014
Salgen - Die Erträge der Berufsfischer am Bodensee sind im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Was macht der Bodensee im Winter?
Tiere und Wasserqualität

Milder Winter blockiert Wasserzirkulation im Bodensee

11.01.2014
Langenargen - Die milden Temperaturen der vergangenen Wochen haben Auswirkungen auf die Wasserzirkulation im Bodensee. Archiv »
Bodensee
Fischerei

Bodenseefischer wehren sich gegen Importware

22.09.2013
Langenargen - Felchen aus Kanada im Fischrestaurant am Bodensee? Nach Einschätzung von Experten ist das keine Seltenheit mehr. Archiv »
Apfelernte 2013
Obstbauern

Durchschnittliche Apfelernte in Bodensee-Region erwartet

18.09.2013
Sigmarszell - Die Obstbauern in der Bodensee-Region können in diesem Jahr trotz der Wetterextreme mit einer zufriedenstellenden Apfelernte rechnen. Archiv »
Trinkwasserversorgung
Trinkwasserversorgung

Rekord-Wassermenge aus Bodensee gefördert

04.08.2013
Friedrichshafen - Noch nie ist in Überlingen und Friedrichshafen so viel Wasser gefördert worden wie am Dienstag, dem 23. Juli. Archiv »
Bodensee
Projekt Tiefenschärfe

Grund des Bodensees wird vermessen

29.06.2013
Langenargen - Wie sieht es auf dem Grund des Bodensees aus? Dieser Frage geht das Projekt «Tiefenschärfe» nach, das den See seit April neu vermisst. Archiv »
Ende der Idylle am Bodensee?
Erdgasförderung

Droht Fracking am Bodensee?

20.06.2013
Radolfzell - Wenn man Sven Schulz fragt, ob in vierzig Jahren Gas- und Bohrtürme am Bodensee stehen, zieht er ein wenig seine Augenbrauen zusammen. Archiv »
Bodensee
Fischfang

Bodenseefischer in Not

20.05.2013
Langenargen - Die Berufsfischer am Bodensee leiden weiter an starken Ertragseinbrüchen und sorgen sich zunehmend um ihre Existenz. Archiv »
Fracking-Gesetz
Erdgasgewinnung

Bodensee als Problem bei Fracking-Entwurf

07.05.2013
Berlin - Die Gasförderung mit Hilfe des sogenannte Fracking lässt in den USA die Energiepreise purzeln. Doch hierzulande ist es nach Befriedung des Atomthemas zum Kampfbegriff geworden. Eine geplante bundesweite Regelung soll Fracking erschweren, doch vielen reicht das noch nicht. Archiv »
Bodensee
Sauberer Bodensee

Bodenseefischer beklagen geringen Fischertrag

10.04.2013
Friedrichshafen - Gert Meichle zieht an seinem Netz. Ganz langsam, Meter für Meter rutschen die Maschen aus dem kalten Bodenseewasser in das Fischerboot. Archiv »
Treffer: 86
12 34

 Weitere Suchkombinationen zu: Bodensee

Bodensee-Obst Wasserzirkulation-Bodensee Agrarwelt-2008 Bodenseewasser-Qualität Bodenseefischer Fischbestand Bodensee Felchen Bodensee-Temperatur Bodenseewasserversorgung Fruchtwelt-Bodensee