Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Borreliose

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Borreliose

Zecke
FSME-Gefahr

Zecken erobern neue Gebiete

09.03.2022
Stuttgart - Zecken machen sich in Deutschland in immer mehr Regionen breit - und mit ihnen auch die Gefahr von Erkrankungen wie der Hirnhautentzündung FSME. Archiv »
Zecke
Zeckensaison

Vorsicht! Erste Zecken bereits unterwegs

07.03.2022
Osnabrück - Mit steigenden Temperaturen wächst im Frühling wieder die Gefahr, von Zecken gestochen zu werden. Darauf machte das Klinikum Osnabrück aufmerksam. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Zecken in Berlin und Brandenburg: Wie hoch ist die Borreliose-Gefahr?

09.07.2021
Potsdam/Berlin - Der Stich traf Claudia Ferch vermutlich während eines Badeausflugs in Brandenburg. «Es hat in der Kniekehle gejuckt», erinnert sich die 52-Jährige. Archiv »
Berufskrankheit Borreliose?
Zeckensaison 2021

Wann ist Borreliose eine Berufskrankheit?

08.06.2021
Kassel - Borreliose kann unter bestimmten Voraussetzungen eine Berufskrankheit sein, die von der gesetzlichen Unfallversicherung zu entschädigen wäre. Archiv »
 Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Damit ein Zeckenstich nicht krank macht

25.05.2021
Kassel - Menschen, die in den „grünen Berufen“ arbeiten, sind besonders gefährdet, von Zecken gestochen zu werden. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Zeckengefahr in Bayern weiterhin hoch

20.05.2021
Erlangen - Wandern und Picknicken draußen in der Natur sind in der Corona-Pandemie die Alternative zum Kurzurlaub und zum Café-Besuch geworden. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Vorsicht vor Zecken bei coronakonformen Treffen draußen!

18.05.2021
Hannover - Wer zurzeit draußen unterwegs ist, sollte sich vor Zecken schützen. «Mit den aktuell steigenden Temperaturen und einer feuchten Wetterlage nimmt auch die Zeckenaktivität zu», sagte Masyar Monazahian, Virologe am Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA). Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Zeckengefahr steigt bei Frühlingstemperaturen

23.04.2021
Erfurt - Mit dem Einzug des Frühlings steigt in Thüringen die Zeckengefahr. «Die Zecken werden jetzt erst richtig aktiv, da die Temperaturen steigen», sagte die Landeschefin der Krankenkasse Barmer, Birgit Dziuk, am Freitag. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Mit dem Frühjahr kommen die Zecken in Wald und Flur

18.03.2021
Erfurt - Mit den ersten milderen Tagen im Jahr nimmt die Zahl der Erholungssuchenden im Wald wieder deutlich zu. Archiv »
Zeckensaison 2021
Zeckensaison 2021

Von Zecken übertragene Krankheiten: Rekordhoch in Bayern?

10.03.2021
München - Die Zahl durch Zecken übertragener Erkrankungen ist in Bayern im vergangenen Jahr auf einen Rekordwert gestiegen. Archiv »
Berufskrankheit Borreliose
Berufskrankheiten

Berufskrankheit Borreliose: Wann zahlt die Berufsgenossenschaft?

27.08.2020
Kassel - Diagnostiziert der Arzt Borreliose, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit die gesetzlichen Unfallversicherungsträger sie als Berufskrankheit anerkennen kann. Archiv »
Zecke
Gemeiner Holzbock

Vorsicht! Sehr viele Zecken unterwegs

12.07.2020
Karlsruhe / Stuttgart - Das wechselhafte Wetter der vergangenen Wochen hat die Zecken gedeihen lassen. Archiv »
Zeckensaison 2020 Schleswig-Holstein
Zeckensaison 2020

Wenig Zecken-Gefahr in Schleswig-Holstein?

03.07.2020
Kiel - Die Zecke hat wieder Saison. In Schleswig-Holstein müssen sich Menschen vor dem achtbeinigen Blutsauger jedoch nicht fürchten. Archiv »
Zeckenbiss
Zeckenbiss

Rheinland-Pfalz verzeichnet mehr Borreliose-Fälle

30.06.2020
Koblenz - In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der nach einem Zeckenbiss an Borreliose erkrankten Menschen gestiegen. Archiv »
Zeckensaison 2020
Zeckensaison 2020

Experte rechnet mit mehr Zeckenstichen

15.04.2020
Berlin - Der Berliner Biologe und Zeckenexperte Olaf Kahl erwartet in diesem Jahr deutlich mehr Zeckenstiche in Berlin und Brandenburg als in den Vorjahren. Archiv »
Zecke
FSME & Borreliose

Zecken sind zurück - Zwei neue Risikogebiete ausgewiesen

13.04.2020
Leipzig / Braunschweig - Mit steigenden Temperaturen werden auch wieder die Zecken mobil. Mit ihren Stichen übertragen sie Erreger, die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose auslösen können. Archiv »
FSME-Risikogebieten
Zeckensaison

Mehr Zecken in 2020 - Tipps zum Schutz

07.04.2020
Bonn - Die letzten zwei trockenen Jahre haben den Wäldern sehr zugesetzt, die Zecken hingegen haben davon profitiert. Die milden Temperaturen führen zu hohen Zahlen bei den einheimischen Zecken und zur Verbreitung neuer Arten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zeckensaison 2020
Zeckensaison 2020

Zeckenzeit beginnt

02.04.2020
Halle - Klein, aber gefährlich: Mit steigenden Temperaturen beginnt in Sachsen-Anhalt wieder die Zeckenzeit. Archiv »
Zecken Rheinland-Pfalz 2020
Zeckensaison 2020

Zeckenbisse: Erste Borreliose-Fälle in Rheinland-Pfalz?

13.03.2020
Koblenz - Mit den milden Temperaturen beginnt in Rheinland-Pfalz wieder die Zeckenzeit. Die ersten Borreliose-Fälle seien bereits gemeldet worden, sagte ein Sprecher des Landesuntersuchungsamtes (LUA) in Koblenz der Deutschen Presse-Agentur. Archiv »
Zecke
FSME 2019

Details zur Zecken-Lage im Südwesten

17.02.2020
Stuttgart - An der von Zecken übertragenen Infektionskrankheit FSME sind in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr deutlich weniger Menschen erkrankt als in den Jahren zuvor. Und das, obwohl die Zecken durchaus aktiv waren. Archiv »
Milder Winter begünstigt Zecken
Krankheitsüberträger

Milder Winter gut für Zecken

12.02.2020
Renthendorf/Jena - Der milde Winter begünstigt Zecken als Überträger von Krankheiten wie Borreliose und der Hirnhautentzündung FSME. Archiv »
Zecken als Vektor
Zeckenkrankheit

Zahl der FSME-Fälle in Bayern rückläufig

12.10.2019
München - Die Zecken in Bayern haben heuer bisher weniger Krankheiten übertragen als noch im Vorjahr. Archiv »
Borreliose
Kampf-Zecken

Zecken als Bio-Waffen eingesetzt?

19.07.2019
Washington - Das US-Repräsentantenhaus hat das Pentagon aufgefordert zu untersuchen, ob das Militär zwischen 1950 und 1975 Experimente mit Zecken als biologische Waffen durchgeführt hat. Archiv »
Zecke
Sommerzeit ist Zeckenzeit

Forscher warnen vor Zeckenplage

16.07.2019
Erfurt - Sommerzeit ist Zeckenzeit. Und damit wächst leider auch die Wahrscheinlichkeit mit Zecken in Kontakt zu kommen. Diese können, müssen aber nicht, für den Menschen gefährliche Krankheiten übertragen. Archiv »
Borreliose-Fälle Bayern
Impfschutz empfohlen

Die Zecken in Bayern stechen wieder zu

13.06.2019
München - Heuer sind im Freistaat schon 690 Fälle von Borreliose gemeldet worden. Archiv »
Treffer: 86
1 234

 Weitere Suchkombinationen zu: Borreliose

FSME Zecke Borreliose Zeckenforschung Zeckenkrankheiten Masern-Ausbrüche Zeckenimpfung Zeckenstich Sozialversicherung FSME-Fälle Gesundheit