Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Brandenburg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Brandenburg

Waldzustandsbericht Brandenburg
Keine Entspannung im Wald

Waldzustandsbericht Brandenburg: Anteil gesunder Bäume zurückgegangen

12.12.2022
Potsdam - Der Anteil von gesunden Bäumen in Brandenburgs Wäldern ist zurückgegangen. Waren es im vergangenen Jahr 12 Prozent ohne sichtbare Schäden, sind es im Jahr 2022 noch 8 Prozent gesunder Waldbäume. Archiv »
Maisernte 2022 Brandenburg
Maisernte 2022

Erträge bei Silo- und Körnermais in Brandenburg unterdurchschnittlich

21.11.2022
Potsdam - Mit 214,7 Dezitonnen pro Hektar (dt/ha) lag der Ertrag beim Silomais 2022 um rund 29 Prozent unter dem sechsjährigen Durchschnitt (2016 bis 2021) und fiel im Vergleich zum Vorjahr sogar um 42 Prozent niedriger aus. Archiv »
Gemüseanbaufläche
Der Garten Berlins

Brandenburger Gemüsebauern wollen schwierigen Markt beackern

22.10.2022
Berlin/Uckermark - Die Bio-Möhren von Gemüsebauer Daniel Riesener aus der Uckermark kommen noch bis Weihnachten in den Handel - ausschließlich nach Berlin. Archiv »
Karpfen
Aquakulturstatistik

Aquakultur 2021 in Brandenburg: Karpfen bleibt auf Platz 1

25.05.2022
Potsdam - In den Teichen Brandenburgs wurden 2021 gut 600 Tonnen Fisch erzeugt. Das waren etwa 70 Prozent der in Aquakultur erzeugten Fischmenge. Archiv »
Agrarwirtschaft Brandenburg
Agrarwirtschaft

Mehr regionale Wertschöpfung in Brandenburg notwendig

04.05.2022
Potsdam - Angesichts von Preiserhöhungen bei Energie und Diesel suchen Brandenburger Agrarbetriebe, Verarbeiter und Händler nach Lösungen zur Versorgung der Hauptstadtregion mit regionalen Produkten. Archiv »
Kraniche
Europas größte Vogelart

Anhaltende Trockenheit in Teilen Brandenburgs bremst Kranich-Brutpaare aus

30.09.2021
Angermünde - Beate Blahy steht an einem Feldrand in der Nähe von Angermünde (Uckermark) und späht konzentriert durch ihr Fernglas. In einiger Entfernung fliegen Hunderte Kraniche laut rufend von einem abgeernteten Maisschlag auf. Archiv »
Gottesanbeterin
Insekt

Gottesanbeterin: Breitet sie sich in Brandenburg aus?

07.09.2021
Luckau - Sie hat es gern warm und trocken: Die ursprünglich aus Afrika stammende Gottesanbeterin breitet sich in Berlin und Brandenburg weiter aus. Archiv »
Afrikanische Schweinepest
Schweineseuche

Afrikanische Schweinepest: Mehr als 1.000 Fälle in Brandenburg

26.05.2021
Potsdam - In Brandenburg sind nach Angaben des Nationalen Referenzlabors am Friedrich-Löffler-Institut bislang 1.005 Fälle der Afrikanischen Schweinepest registriert worden. Archiv »
Landeshilfen Brandenburg ASP
Landeshilfen

Afrikanische Schweinepest: Hilfszahlungen für Brandenburger Landwirte?

15.04.2021
Potsdam - Brandenburger Landwirte können Mehrkosten wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) vom Land erstattet bekommen. Archiv »
Abgabeprämien für erlegte Wildschweine
Afrikanische Schweinepest

Brandenburg zahlt Prämie für erlegte Wildschweine aus Pufferzonen

10.11.2020
Potsdam - Um die Afrikanische Schweinepest (ASP) weiter einzudämmen, zahlt das Brandenburger Landwirtschaftsministerium jetzt Abgabeprämien für erlegte Wildschweine aus den Pufferzonen der ASP-Gebiete. Archiv »
Regionale Schlachtkapazität Brandenburg
Regionale Produktion

Regionale Fleischwaren: Braucht Brandenburg mehr Schlachtkapazitäten?

11.03.2020
Neuruppin - Für eine breitere Versorgung der Bevölkerung an regionalen Fleisch- und Wurstwaren fehlen nach Angaben von pro agro, Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in Berlin-Brandenburg, ausreichende regionale Kapazitäten in Schlachtung und Verarbeitung. Archiv »
Flurneuordnung
Vermessungsgebühren

Flurneuordnung Brandenburg: Nachforderungen in Millionenhöhe möglich

11.09.2019
Potsdam - Durch Rechtsstreitigkeiten um Vermessungsgebühren bei Flurneuordnungen drohen Brandenburg Nachforderungen in Höhe von rund 2,2 Millionen Euro. Archiv »
Waldbrand Brandenburg
Verkehrschaos

Waldbrand bei Brandenburg unberechenbar

27.07.2018
Potsdam/Fichtenwalde - Der schwere Waldbrand am Autobahndreieck Potsdam bei Fichtenwalde ist zwar unter Kontrolle - doch die Situation bleibt brenzlig. Archiv »
Waldbrände in Brandenburg
Trockenheit

Hitze in Brandenburg - Waldbrandgefahr steigt weiter

26.05.2018
Potsdam - Der Wetterdienst hat für das kommende Wochenende Temperaturen bis 30 Grad angekündigt und kaum Niederschläge. Damit steigt erneut die Waldbrandgefahr in den Brandenburger Wäldern. Archiv »
Tierschutzplan für Brandenburg
Tierschutz-Maßnahmen

Wissenschaftler übergeben Tierschutzplan für Brandenburg

16.12.2017
Potsdam - Das Land Brandenburg hat nach knapp einjähriger Arbeit einen Tierschutzplan erhalten - als eines der ersten Bundesländer. Archiv »
Möhren
Gartenbau

Gemüseerzeugung dominiert Brandenburgs Gartenbau

13.10.2017
Im Jahr 2016 bauten insgesamt 543 Brandenburger Betriebe Gartenbauerzeugnisse (Obst, Gemüse, Baumschulen, Blumen, Zierpflanzen, Heilpflanzen) an. Archiv »
Flächennutzung Brandenburg 2017
Agrarstatistik

Flächen in Brandenburg zu 50 Prozent landwirtschaftlich genutzt

22.09.2017
Potsdam - Im Ergebnis der Flächenerhebung zum 31.12.2016 wurde für Brandenburg als größtem der neuen Bundesländer eine Landesfläche von 2 965 438 Hektar ermittelt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Anträge online stellen
Brandenburg

Agrarförderung ab sofort online beantragen

24.03.2017
Potsdam - Brandenburg stellt das Antragsverfahren auf Agrarförderung auf ein ausschließliches Online-Verfahren um. Archiv »
Geflügelwirtschaft

Geflügelwirtschaft in Brandenburg

21.07.2015
Potsam - 1992 wurde für das Land Brandenburg erstmals ein Agrarbericht vorgelegt, in dem als Zwischenstand zwar ein Legehennenbestand von nur 1,8 Millionen Tieren angegeben wird, dies entsprach nach der Währungs- und Wirtschaftsunion aber nur 36 Prozent des Bestands, der am Ende der DDR auf dem Gebiet des Landes Brandenburg ermittelt wurde. Archiv »
Ackerland
Bodenwert

Steigende Bodenpreise Thema im Potsdamer Landtag

24.01.2015
Potsdam - In einer Aktuellen Stunde beschäftigt sich der Brandenburger Landtag heute mit den steigenden Bodenpreisen im Land. Archiv »
Koalitionsvertrag Brandenburg
SPD und Linke

Koalitionsverhandlungen in Brandenburg abgeschlossen

09.10.2014
Potsdam - Knapp eineinhalb Wochen haben sie gebraucht. Jetzt sind die Koalitionsverhandlungen von SPD und Linker in Brandenburg zu Ende. Die Bürger müssen sich wohl an weniger Landkreise gewöhnen und manches Ministerium könnte seine Zuständigkeiten ändern. Archiv »
Tollwut
Tollwütige Fledermaus

Warnung vor Tollwut in Brandenburg

19.09.2014
Lübben/Frankfurt (Oder) - Nachdem eine Frau in Südbrandenburg von einer tollwütigen Fledermaus gebissen wurde, warnt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) davor, die Tiere anzufassen. Archiv »
Erntefest 2014
Brandenburg

Märkisches Dorf- und Erntefest gut besucht

15.09.2014
Fürstlich Drehna - Zum märkischen Dorf- und Erntefest in Fürstlich Drehna (Dahme-Spreewald) sind nach Veranstalterangaben rund 20.000 Besucher gekommen. Archiv »
KULAP Brandenburg
KULAP

Neue Regeln zur Agrarförderung in Brandenburg

02.09.2014
Potsdam - Die Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM) werden ab 1. Januar 2015 bis Ende 2020 im Rahmen des Kulturlandschaftsprogramms Brandenburg (KULAP) fortgesetzt. Archiv »
Kohleabbau
Protestaktion

Menschenkette gegen neue Braunkohle-Gruben

23.08.2014
Kerkwitz/Grabice - Es soll ein spektakuläres Zeichen werden. Eine Menschenkette von Brandenburg bis nach Polen. Archiv »
Treffer: 549

 Weitere Suchkombinationen zu: Brandenburg

Großschutzgebiete-Brandenbur Süßkirschen-Brandenburg Erdbeersaison Obstanbau-Brandenburg Agrarstatistik-Brandenburg Biotrend Landwirtschaftszählung-Brandenburg Geflügelbestand-Brandenburg Tierbestand-Brandenburg Schlachtzahlen-Brandenburg Weinlese-2013