Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2023 | 04:31 | Brauerbund 

Preis für Kneipenbier im Südwesten wird sich bei fünf Euro einpendeln

Stuttgart - Der Preis für einen halben Liter Bier in der Kneipe wird sich aus Sicht des Präsidenten des Brauerbunds im Südwesten bei rund fünf Euro einpendeln.

Bierpreise
Südwest-Brauer: Fünf Euro für halben Liter Kneipenbier realistisch. (c) proplanta
«Das Bier im 0,3er-Glas liegt aktuell meist zwischen 3 und 3,50 Euro. Ich gehe davon aus, dass wir beim Bier aus dem 0,5er-Glas bei rund 5 Euro liegen werden», sagte Matthias Schürer den «Badischen Neuesten Nachrichten» (Samstag).

Dass der Preis auf bis zu 7,50 Euro klettern könne, wie etwa der Brauerbund in Berlin-Brandenburg gewarnt hatte, halte er für ausgeschlossen. Das sei «auch von der Kostenseite überzogen».

Die Kosten für die Brauereien seien zuletzt stark gestiegen: Bei Neuglas sei es um 70 Prozent nach oben gegangen, bei Kronkorken gar um 120 Prozent. Die Kosten für Braumalz hätten sich fast verdoppelt.

«Aber am heftigsten treffen uns die Energiekosten», so Schürer. Von den 54 Mitgliedsbetrieben des Brauerbundes im Südwesten habe noch keiner Insolvenz anmelden müssen. Einige wenige kleine Betriebe in Baden-Württemberg seien aber davon betroffen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Franzosen trinken weniger Alkohol - Frauen teils aber öfter

 Oktoberfest 2024 ohne Bauern - dafür Oide Wiesn

 Einige Großbrauer halten Preise stabil - Schlägt Mauteffekt durch?

 Wenn die Balance schwindet - was Alkohol im Körper auslöst

 Ein Pint Wein, please! London erlaubt neue Flaschengrößen dank Brexit

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an