Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.04.2015 | 10:10 | Schlachtungen 2014 

Fleischerzeugung in Sachsen verweilt auf niedrigem Niveau

Dresden - In Sachsen wurden 2014 in den Schlachtereien und bei Hausschlachtungen 171.800 Tiere (ohne Geflügel) geschlachtet, die eine Schlachtmenge von knapp 18.200 Tonnen erbrachten.

Fleischproduktion in Sachsen 2014
(c) proplanta
Das waren 31 Tonnen weniger als im Vorjahr. Zugleich ist dies die geringste Schlachtmenge seit Einführung dieser Statistik 1990.

Wie das Statistische Landesamt mitteilt, setzte sich die Fleischmenge aus knapp 71 Prozent Schweine- (12.850 Tonnen) und 27 Prozent Rindfleisch (4.850 Tonnen) zusammen. Ein geringer Teil (500 Tonnen) bestand aus Schaf-, Ziegen und Pferdefleisch. Bis auf Rinder (+ 1.300) wurde bei allen anderen Tierarten ein Rückgang der Schlachtungen festgestellt.

90 Prozent der Fleischmenge kam aus gewerblichen Schlachtungen. Die Zahl der Hausschlachtungen verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 300 auf knapp 16 900, wobei sich jedoch speziell die Zahl der hausgeschlachteten Rinder um gut acht Prozent erhöhte. Demgegenüber wurden die Hausschlachtungen bei Schafen um fast sieben und bei Schweinen um fast drei Prozent reduziert.

Die ausgewiesenen Schlachtzahlen zeigen auch, dass der Großteil der sächsischen Schlachttiere in Schlachthöfen außerhalb Sachsen geschlachtet wurde. Deutschlandweit wurden 2013 rund 6,65 Millionen Tonnen Fleisch erzeugt. Der sächsische Anteil belief sich dabei auf knapp 0,3 Prozent. (StaLa-Sachsen)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinefleischexport: Vion stößt in US-Versorgungslücke

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Niedrigste Fleischproduktion in EU seit der Jahrtausendwende

 Etwas weniger Rinder in NRW geschlachtet

 Brasilien: Digitales Zertifikat erleichtert Geflügelfleischexport in EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken