Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.05.2019 | 20:36 | Neuausrichtung 

Agrarwirtschaft muss glaubhaft kommunizieren

Böblingen - Um Gesellschaft und Agrarwirtschaft miteinander zu „versöhnen“, müssen die Unternehmer nach Ansicht von Agrarökonom Prof. Harald Grethe von der Humboldt-Universität (HU) zu Berlin ihre berechtigten Interessen glaubhaft und breit kommunizieren.

Jahresversammlung - Agrarwissenschaften
(c) proplanta
Wie er auf der Jahresversammlung des Verbandes der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft (VGMS) in Böblingen erklärte, sind indes die Agrarwissenschaften gefordert, ihre Erkenntnisse nicht nur innerhalb der Fachwissenschaft, sondern auch im Sektor, der Politik und der Gesellschaft insgesamt zu kommunizieren sowie komplexe, gesellschaftlich relevante Fragestellungen interdisziplinär zu bearbeiten.

Unterdessen sei eine Neuausrichtung der Agrarwirtschaft langfristig unvermeidlich, erklärte Grethe. Hier sei zum einen die Politik gefordert, ihrer ureigensten Aufgabe nachzukommen - der Schaffung eines ordnungspolitischen Rahmens.

Derweil betonte der Sprecher des VGMS-Präsidiums, Michael Gutting, dass seine Branche im Dialog mit Landwirten, Züchtern, Händlern, Bäckern, Lebensmittelwirtschaft, Ministerien und Instituten wie dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und dem Julius Kühn-Institut (JKI) stehe. „Dort artikulieren wir unsere Forderungen, machen deutlich, was mit heutiger Technik und guter Praxis möglich ist, etwa wenn es darum geht, mit müllerischem Know-how Kontaminanten zu reduzieren. Damit leisten wir bereits heute einen wichtigen Beitrag zur Verständigung und Versöhnung zwischen den Ansprüchen der unterschiedlichen Stakeholder“, so Gutting.

Er forderte die Verbandsmitglieder auf, in der Kommunikation nicht nachzulassen. Gerade wenn es um die Akzeptanz für Weizen, Gluten, Isoglukose und Eierteigwaren gehe, müsse der Dialog mit der zunehmend kritischen und verunsicherten Gesellschaft weiter gesucht und intensiviert werden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken