Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

EHEC

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: EHEC

Europa
Ehec-Konsequenzen

Brüssel zieht Lehren aus Ehec-Krise

21.07.2012
Brüssel - Die EU-Kommission zieht Lehren aus dem Umgang mit dem lebensgefährlichen Darmkeim Ehec im vergangenen Jahr. Archiv »
Sprossen
Hygiene im Haushalt

Merkblatt gibt Hinweise zum Schutz vor EHEC

19.06.2012
Berlin - EHEC-Erreger kommen natürlicherweise im Darm von Rindern und anderen Wiederkäuern vor. Menschen infizieren sich mit dem Keim in erster Linie durch direkten Tierkontakt oder über rohe Lebensmittel, die vom Tier stammen. Archiv »
EHEC
Darmkeim

EHEC-Erkrankungen in Belgien

15.06.2012
Genk/Brüssel - In der belgischen Provinz Limburg nahe der niederländischen Grenze haben sich 19 Menschen mit dem Darmkeim Ehec infiziert. Archiv »
Gemüse
Gemüsewirtschaft

Gemüse ist nach Überwinden der EHEC-Krise wieder gefragt

10.06.2012
Nürnberg - Ein Jahr nach der EHEC-Epidemie haben die fränkischen Gemüsebauern das Vertrauen der Kunden wieder zurückgewonnen. Archiv »
EHEC-Erreger
EHEC-Ausbruch

Schnellere Meldung für Infektionskrankheiten gefordert

29.04.2012
Berlin - Rund ein Jahr nach Ausbruch der EHEC-Epidemie haben Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) und Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) an die Länder appelliert, den Weg für kürzere Meldefristen für Infektionskrankheiten frei zu machen. Archiv »
EHEC-Erreger
EHEC-Krise

Düstere Bilanz: EHEC-Epidemie kostete 53 Menschen das Leben

25.04.2012
Berlin - Es war wie ein böser Spuk: Vor einem Jahr beginnt ein aggressiver Typ des Lebensmittelkeims EHEC Deutschland in Angst und Schrecken zu versetzen. Archiv »
Paprika
Gemüseanbau

Schleswig-Holstein startet in die Paprika-Saison

05.04.2012
Hemmingstedt - Schleswig-Holstein startet in die Paprika-Saison. Am Mittwoch ist in der «Paprika-Fabrik» in Hemmingstedt der Erntebeginn offiziell eingeläutet worden. Archiv »
Laboruntersuchung
Verbraucherschutz

Zusammenarbeit bei Lebensmittelkrisen soll effizienter werden

04.04.2012
Berlin - Bei Lebensmittelkrisen sollen Bund und Länder künftig effektiver zusammenarbeiten. Archiv »
Gemüse
EHEC-Krise

EHEC-Folgen erst auf den zweiten Blick sichtbar

13.03.2012
Bonn -Wenn man Vertreter der Gemüsebranche nach dem Jahr 2011 fragt, dann wird die EHEC-Krise sofort als herausragendes Ereignis genannt. Archiv »
Laboruntersuchung
EHEC-Infektionen

Fünf Ehec-Fälle in Hamburg - Behörde vorsichtig positiv gestimmt

01.03.2012
Hamburg - Fünf Ehec-Fälle wurden in den vergangenen Wochen in Hamburg registriert - die Gesundheitsbehörde der Hansestadt ist aber «vorsichtig positiv gestimmt». Archiv »
EHEC-Erreger
EHEC-Krise

Vierter Ehec-Fall in Hamburg - 68-Jährige erkrankt

29.02.2012
Hamburg - Die Zahl der Ehec-Fälle in Hamburg hat sich auf vier erhöht. Archiv »
Laboruntersuchung
EHEC-Infektion

Zwei weitere Kinder erkranken an Ehec nach Tod eines Mädchens

29.02.2012
Hamburg - Die Erinnerung an die Ehec-Welle 2011 ist in Hamburg noch wach. Nun lösen neue Fälle der Durchfallerkrankung wieder Sorgen aus: Erst kürzlich starb eine Sechsjährige, nun sind zwei weitere Kinder erkrankt. Die Behörden versuchen zu beruhigen. Archiv »
Laboruntersuchung
EHEC-Infektion

EHEC-Tod in Hamburg nicht unbedingt Einzelfall

27.02.2012
Hamburg - EHEC-Experte Helge Karch hat davor gewarnt, den Tod einer Sechsjährigen an dem Darmkeim in Hamburg als Einzelfall zu beurteilen. Archiv »
Labor-Untersuchung
EHEC-Infektion

Nach Ehec-Tod einer Sechsjährigen Erregertyp gefunden

25.02.2012
Hamburg - Das in Hamburg an den Folgen von Ehec gestorbene sechsjährige Mädchen war an einem Erreger der Serogruppe 0157 erkrankt. Archiv »
Laboruntersuchung
EHEC-Infektion

Nach Ehec-Tod einer Sechsjährigen Ursache noch immer offen

22.02.2012
Hamburg - Der Ehec-Tod einer Erstklässlerin gibt den Hamburger Behörden weiter Rätsel auf. Wie hat sich das Mädchen angesteckt? Fest steht: Die Sechsjährige erkrankte nicht an dem Epidemie-Erreger aus 2011. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Petrischale
EHEC-Infektion

Nach Ehec-Epidemie kämpft Ulrike Brandi weiter mit Folgeschäden

21.02.2012
Hamburg - Den 16. Mai 2011 wird Ulrike Brandi nie vergessen. Archiv »
EHEC-Infektion
EHEC-Krise

Mädchen aus Hamburg soll an EHEC-Erkrankung gestorben sein

20.02.2012
Hamburg - Im Frühsommer 2011 bestimmte eine Ehec-Epidemie in Deutschland die Schlagzeilen. Nun gibt es in Hamburg einen neuen Fall: Eine Erstklässlerin starb an den Folgen der Infektion. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Petrischale
Verbraucherschutz

Gestern Dioxin und EHEC, heute Antibiotika - und morgen?

28.01.2012
Berlin - Das Bundesinstitut für Risikobewertung besteht seit zehn Jahren. Archiv »  Kommentare ( 1 )
EHEC
EHEC-Krise

EHEC-Ausbruch 2011: Ein Resumee aus Sicht der Risikobewertung

26.12.2011
Berlin - Der EHEC-Ausbruch von Mai bis Juli 2011 war der größte Ausbruch mit enterohämorrhagischen Escherichia coli (EHEC), den es seit dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland gegeben hat. Archiv »  Kommentare ( 1 )
EHEC-Rätsel
EHEC-Krise

Panik und Puzzlestücke: Das EHEC-Rätsel und seine Lösung

17.12.2011
Berlin/Hamburg - Die EHEC-Epidemie in diesem Frühsommer kommt wie ein böser Spuk. Kerngesunde Menschen liegen plötzlich auf der Intensivstation. Archiv »
EHEC
EHEC-Krise

Die EHEC-Epidemie und ihre tödlichen Folgen

04.12.2011
Berlin - Das Berliner Robert-Koch-Institut (RKI) grenzt den Ausbruchszeitraum der größten bekannten EHEC-Epidemie in Deutschland vom 1. Mai bis zum 4. Juli 2011 ein. Archiv »
Bockshornkleesamen Auslöser von EHEC-Krise
EHEC-Krise

EHEC-Ausbruch 2011: Empfehlungen zum Umgang mit Sprossen

04.12.2011
Berlin - In Deutschland und der Europäischen Union sind die Untersuchungen zum EHEC O104:H4-Ausbruch 2011 abgeschlossen. Archiv »
Laboruntersuchung
EHEC-Krise

Lehren nach EHEC: Einfach zu wenige Laboruntersuchungen

04.12.2011
Berlin - 53 Tote. Das war im Sommer die traurige Bilanz des bisher größten bekannten Ausbruchs einer EHEC-Epidemie in Deutschland. Archiv »
Gurken
EHEC-Krise

Panik und Puzzlestücke: Das EHEC-Rätsel und seine Lösung

03.12.2011
Berlin/Hamburg - Die EHEC-Epidemie in diesem Frühsommer kommt wie ein böser Spuk. Kerngesunde Menschen liegen plötzlich auf der Intensivstation. Archiv »
Krankenhausaufenthalt
EHEC-Krise

Aggressiver Feind - die Suche nach dem EHEC-Erreger

02.12.2011
Berlin - Im Mai 2011 schreckt ein neuer, aggressiver Lebensmittel-Keim in Deutschland Ärzte und Wissenschaftler auf: Eine neue Form des EHEC-Erregers wird vor allem für Erwachsene zur lebensbedrohlichen Gefahr. Archiv »
Treffer: 315

 Weitere Suchkombinationen zu: EHEC

EHEC-Warnungen EHEC-Typ EHEC-Epidemie EHEC-Bakterien EHEC-Todesfälle EHEC-Verdacht EHEC-Erreger Darmkeim EHEC-Patienten EHEC-Erkrankungswelle Sojasprossen