Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.09.2017 | 05:00 | Stromnetze 

2.000 Stromausfälle pro Jahr

Berlin - Etwa 2.000 Mal im Jahr sorgen Stromausfälle für Probleme in Berlin.

Stromausfälle
Stromausfälle sind ärgerlich, wenn Computer ausfallen oder das Licht nicht mehr geht. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Meist betrifft ein Stromausfall nur einige Straßen oder kleinere Stadtteile. Außerdem dauert er in Deutschland nicht besonders lange. (c) vege - fotolia.com
Insgesamt sind davon viele hunderttausend Berliner betroffen. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort des Senats auf eine FDP-Anfrage hervor. Im letzten Jahr waren 794.990 Berliner Kunden der Stromkonzerne Opfer eines meist kurzzeitigen Ausfalls der Energieversorgung. Das war der Höchststand der vergangenen zehn Jahre. In erster Linie waren es private Haushalte, aber auch knapp 58.000 Firmenkunden waren betroffen.

In den Jahren davor schwankte die Zahl der betroffenen Kunden zwischen knapp 500.000 und 760.000. Im Durchschnitt dauerte ein Stromausfall im letzten Jahr 43 Minuten. Aber auch hier gab es Schwankungen: Im Jahr 2007 lag die durchschnittliche Dauer bei 68 Minuten.

Danach waren es meist Zeiträume von 40 bis 60 Minuten. Statistisch gesehen blieb jeder Kunde des Stromnetzes 10,4 Minuten im Jahr ohne Strom. Berlin liegt damit unter dem deutschlandweiten Durchschnitt von 12,7 Minuten, den die Bundesnetzagentur veröffentlichte (Mittelwert 2008 bis 2015: 15,9 Minuten).

Schwierigkeiten und Probleme bei der sicheren Stromversorgung könnten in Zukunft besonders durch zwei Faktoren entstehen, wie der Senat schreibt: den Ausbau der erneuerbaren Energien mit Wind- und Sonnenenergie sowie die zunehmende Digitalisierung des Energiesystems. Gerade die Computertechnik und Vernetzung von Stromerzeugung und -verteilung biete ein «erhöhtes Risiko eines Cyberangriffs». Zur Abwehr von kriminellen oder terroristischen Hacker-Angriffen auf die Stromversorgung beschloss die Bundesregierung im vergangenen Jahr eine «Cyber-Sicherheitsstrategie».
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Uniper-Chef sieht 2024 als Jahr des Aufbruchs

 Studie sieht Aufteilung in Strompreiszonen kritisch

 Sammelklage gegen Eon-Fernwärme: Bundesamt öffnet Klageregister

 Uniper verzeichnet außergewöhnliches Jahresergebnis

 Energiebranche fordert Entlastung der Stromkunden

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau