Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2023 | 15:06 | Bioethanolproduktion 

2022 mehr Bioethanol in Deutschland produziert

Berlin - Die Herstellung von Bioethanol ist in Deutschland im vergangenen Jahr weiter gestiegen.

Bioethanol
(c) proplanta
Wie der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) am Montag  Woche (20.3.) mitteilte, belief sich 2022 das Aufkommen auf gut 715.000 t; das waren rund 14.000 t oder 2 % mehr als im Jahr zuvor. Laut BDBe erfuhr der deutsche Kraftstoffmarkt dabei auch insgesamt eine weitere Belebung, denn es wurden mit 17 Mio. t etwa 3,5 % mehr Benzin abgesetzt als im Vorjahr. Der Verbrauch von Bioethanol legte ebenfalls leicht zu.

Die den Benzinsorten Super E10, Super Plus und Super E5 beigemischte Menge an Ethanol und des aus Ethanol hergestellten Kraftstoffadditivs Ethyltertiärbutylether (ETBE) erhöhte sich nach den Verbandsangaben um etwa 40.000 t oder 2,9 % auf knapp 1,19 Mio. t. Zur ETBE-Erzeugung wurden rund 131.000 t Bioethanol verwendet und damit 16,6 % weniger als 2021.

Gleichzeitig wurde jedoch die Beimischung von Bioethanol zu Benzin deutlich stärker ausgeweitet, und zwar um 6 % auf 1,05 Mio. t. Somit blieb im Berichtsjahr der Bioethanolanteil im Benzinmarkt mit 6,6 Volumenprozent nahezu unverändert. Die Herstellung von Bioethanol auf Grundlage von Zuckerrübenstoffen ging dem BDBe zufolge 2022 kräftig, nämlich um 39,8 % zurück.

Die aus Futtergetreide gewonnene Menge nahm hingegen um 10,8 % zu. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in den deutschen Bioraffinerien 790.000 t Zuckerrüben und 2,7 Mio t Futtergetreide zu Bioethanol und Eiweißfuttermitteln sowie weiteren Erzeugnissen für die Lebens- und Futtermittelindustrie verarbeitet. Bei dem Produktionsprozess entstanden zudem als Koppelprodukte organische Dünger, Biogas sowie biogene Kohlensäure für Getränke und andere Anwendungen.

Der BDBe geht davon aus, dass in Deutschland die bis zum Jahr 2030 stufenweise ansteigende Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote), die aktuell 8,0 % beträgt und im kommenden Jahr auf 9,25 % klettern soll, im laufenden Kalenderjahr für einen stabilen Bioethanolverbrauch sorgen wird. Auch der Anrechnungsausschluss palmölbasierter Biokraftstoffe dürfte sich positiv auswirken.

Der starke Anstieg des Absatzes beim klimaschonenden Kraftstoffs Super E10 verdeutlicht nach Ansicht des Verbandes das gestiegene Umweltbewusstsein und das Vertrauen der Verbraucher sowie die Bedeutung von nachhaltigem Bioethanol für einen bezahlbaren Klimaschutz im Verkehr.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

 Palmöl: WTO weist Beschwerde von Malaysia ab

 Biodieselimporte aus China: Untersuchungen zu Falschdeklarationen erfolglos

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich