Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.08.2011 | 11:01 | Tarifwechsel 

4,5 Millionen wechselten Energieanbieter

Nürnberg - Im ersten Halbjahr haben 4,5 Millionen Haushalte in Deutschland ihren Energielieferanten gewechselt.

Steckdose
Dabei nutzten immer mehr Menschen das Internet, um sich über den für sie günstigsten Strom- oder Gasanbieter zu informieren, teilte das Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK am Mittwoch mit. Ein Tochterunternehmen ermittelt monatlich in einer repräsentativen Befragung das Wechselverhalten der Verbraucher im Strom- und Gasmarkt. Befragt wurden 20.000 Haushalte. Die GfK hat bei dieser neuen Statistik noch keine Vergleichszahlen.

Besonders beliebt bei den Verbrauchern seien derzeit Tarife, die den Energiepreis für einen bestimmten Zeitraum festschrieben, berichtet die GfK. Etwa 70 Prozent der Wechsler im ersten Halbjahr hätten sich für einen sogenannten Fixpreistarif für die Dauer von bis zu zwölf Monaten entschieden. Mehr als die Hälfte aller Energiekunden nutzten zudem sogenannte Bonus-Angebote, bei denen Energielieferanten potenzielle Neukunden mit Gutschriften lockten.

Neben dem Preis interessierten sich Kunden inzwischen stärker als früher für die Art der Stromgewinnung, stellte die GfK fest. Dabei sei nach der Atomkatastrophe in Japan das Interesse an Ökostromtarifen sprunghaft gestiegen, inzwischen lasse das Interesse aber schon wieder nach. Der typische Ökostromwechsler sei unter 39 Jahren alt, verfüge über ein überdurchschnittliches Einkommen, wohne häufiger in einer Großstadt und informiere sich ausgiebig vor der endgültigen Entscheidung für Tarif und Anbieter. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strom- und Gasanbieter jetzt wechseln

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau