Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.06.2022 | 11:00

Gas: Von nun an ein knappes Gut in Deutschland?

Gaskrise
Habeck: «Gas ist von nun an ein knappes Gut in Deutschland». (c) pioregur - fotolia.com
Vielstimmige Reaktionen in Sachsen auf Ausrufung der Alarmstufe Gas

Die Ausrufung der Alarmstufe Gas durch die Bundesregierung hat in Sachsen vielstimmige Reaktionen ausgelöst. Einerseits wurde begrüßt, dass nun Klarheit über die Lage herrsche. Andererseits wurden verschiedene Forderungen zur Sicherung der Energieversorgung und zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger erhoben.

Die Industrie- und Handelskammer Chemnitz forderte, jetzt alle Hebel in Bewegung zu setzen, um eine Gasmangellage insbesondere in Ostdeutschland zu verhindern. Zur Sicherung der Energieversorgung müssten «dogmatische Denkverbote» in Bezug auf Atomstrom oder Fracking über den Haufen geworden werden, sagte der stellvertretende Geschäftsführer Martin Witschaß. Für Unternehmen, die besonders stark von Preissteigerungen betroffen seien, solle es Liquiditätshilfen und Zuschüsse geben.

Der energiepolitische Sprecher der Linken im Landtag, Marco Böhme, verlangte einen Gaspreisdeckel. «Sozial gerecht wäre ein staatlicher Preisdeckel für Gas, der allen Haushalten ein preisgünstiges, am Durchschnittsverbrauch orientiertes Kontingent zubilligt und Mehrverbrauch verteuert», teilte er mit. Auch Brennstoff- und Treibstoffpreise sollten gedeckelt werden. Böhme forderte zudem eine Übergewinnsteuer für Mineralölkonzerne.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Bernhard Herrmann erklärte, die Ausrufung der Alarmstufe Gas lass jetzt noch Zeit zum Vorbereiten auf den Winter. Das Land müsse sich jetzt schnellstmöglich «in voller Breite und europäischer Solidarität» unabhängig von fossilen Energien machen.

Die Bundesregierung hatte am Donnerstag die zweite von drei Stufen des Notfallplans Gas ausgerufen. Auslöser war, dass der russische Staatskonzern Gazprom die Lieferungen über die Ostseepipeline Nord Stream deutlich gedrosselt hat. Durch die Pipeline fließen nur noch knapp 40 Prozent der Maximalkapazität.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken