Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.12.2016 | 07:37 | Windenergie 
Diskutiere mit... 
   1   2

Abgebrochenes Windrad gefundenes Fressen für Windkraftgegner

Süderholz - Nachdem ein Windrad in Mecklenburg-Vorpommern durchgebrochen und auf einen Acker gestürzt ist, suchen Experten nach der Unglücksursache.

Windkraftgegner
Wie lange können Windräder gefahrlos laufen? Ein Unfall in Mecklenburg-Vorpommern wirft diese Frage auf. Hier ist ein Mast nach 16 Jahren einfach gebrochen. (c) proplanta
Techniker sicherten am Montag zerstörte Teile der Anlage auf dem Feld der Gemeinde Süderholz, wie Christian Herz, Geschäftsführer der Betreiberfirma Ökofair Energie GmbH (Mettmann) erklärte.

Mehrere Gutachter sollen die Reste genauer unter die Lupe nehmen. «Das kann aber länger dauern», sagte Herz. Der Park soll am Netz bleiben. «Wir haben keine Anhaltspunkte, dass das ein Serienfehler war.»

Die Polizei hatte am Sonntag festgestellt, dass ein etwa 70 Meter hoher Turm einer der 21 Windkraftanlagen abgebrochen war. Menschen wurden nicht verletzt. Am Unfallort lagen Rotor, Propeller- und Turmreste auf der Erde. Laut Polizei blieb ein Turmstumpf von 25 Metern stehen. Experten zufolge haben solche Windräder im Regelfall eine Lebensdauer von 20 bis 25 Jahren.

Die zerstörte Windkraftanlage gehört zu einem Windpark aus dem Jahr 2000 mit einer Leistung von knapp 13 Megawatt. Damals waren etwa 17,5 Millionen Euro investiert worden. Ein ähnlicher Windpark wurde in Gardelegen (Sachsen-Anhalt) errichtet.

Der Landkreis Vorpommern-Rügen, zuständig für die Bauaufsicht, lässt sich nach Angaben eines Sprechers sämtliche Wartungsprotokolle des Betreibers schicken. Sollten sich aus diesen Protokollen Wartungslücken ergeben, werde der Windpark gesperrt, sagte ein Kreissprecher.

Windkraftgegner zeigten sich nach dem Vorfall beunruhigt. «Dieser Unfall wirft die Frage auf, wie sicher die Windräder tatsächlich sind», sagte der Vorsitzende der Partei «Freier Horizont», Norbert Schumacher. Zum Glück habe niemand auf dem Acker gearbeitet. Wenn Anlagen mit bis zu 230 Meter Höhe aufgestellt werden, müsse die Sicherheit für die Menschen gewährleistet werden, möglicherweise durch Einzäunen, sagte Schumacher.

Unfälle an Windkraftanlagen sind selten, passieren aber immer wieder. Im März 2013 war ein Windrad bei Grimmen in Mecklenburg-Vorpommern in Brand geraten. Da das Feuer in etwa 100 Meter Höhe ausbrach, blieb der Feuerwehr damals nichts anderes übrig, als zu warten bis es von allein ausging.

Für den aktuellen Unfall könne nach ersten Untersuchungen nicht der Wind die Ursache sein, meinte Betreiber-Chef Herz. Starkwind habe es nicht gegeben. Nun müssten aber viele Messdaten der Windräder ausgewertet werden. Nach Angaben der Betreiber war bereits eine Planung für eine Erneuerung des Windparks bei Rakow/Grischow mit deutlich höheren Türmen vorgesehen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Karin G.Glück schrieb am 15.12.2016 12:28 Uhrzustimmen(64) widersprechen(46)
Da war mit Sicherheit ein feiner Riss, der sich durch die Windkraft vergrößert hat und zum Um-abfallen geführt hat. Interessant ist, wer hat denn die Räder gefertigt? Mit freundlichen Grüßen Karin Glück
  Weitere Artikel zum Thema

 Mehr Windkraft-Leistung auf See - Aber weniger Stromerzeugung

 Höchstwert bei neuer Offshore-Windkraft in Europa

 Bayerns Windkraftausbau kommt weiterhin nicht von der Stelle

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau