Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.03.2011 | 11:38 | Steigende Bezin- und Diesel-Preise 

ADAC: Ölpreis treibt Kosten für Diesel und Benzin

München - Autofahrer in Deutschland müssen für Diesel und Benzin erneut deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Benzinpreis steigt
Der Preis für einen Liter des neuen Superbenzins E10 kletterte im bundesweiten Durchschnitt auf derzeit 1,549 Euro, wie Berechnungen des ADAC ergaben. Damit war der neue Biosprit 1,6 Cent teurer als noch in der Vorwoche, wie der Autoclub am Mittwoch in München mitteilte.

Kräftiger war der Anstieg beim Diesel. Der Preis für einen Liter sprang um 2,6 Cent auf 1,439 Euro und damit auf einen neuen Höchststand in diesem Jahr. Grund für den Anstieg der Spritpreise ist aus Sicht des ADAC vor allem der hohe Ölpreis.

Der Club beschränkt sich in seiner wöchentlichen Preisstatistik auf das umstrittenen E10. Weil der Treibstoff noch nicht flächendeckend verfügbar sei, gebe es zu große Preisunterschiede. An Tankstellen mit E10 sei das alte Super E5 deutlich teurer. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 ADAC erwartet für 2024 keine neue Benzinpreisexplosion

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken