Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Energie

Biogasanlage
Erneuerbare Energien

Kraftwerksstrategie vernachlässigt Biogas

11.02.2024
Berlin - Die Details der Kraftwerksstrategie, auf die sich die Bundesregierung nun geeinigt hat, haben Kritik aus der Branche der erneuerbaren Energien hervorgerufen. mehr »
Wasserstofftechnologie
Klimafreundlicher Wirtschaftsumbau

Studie rät bei Wasserstoffimporten zu EU und Anrainerstaaten

10.02.2024
Berlin - Beim Import von Wasserstoff für den klimafreundlichen Umbau der Wirtschaft sollte Deutschland laut einer Studie aus Fehlern der Vergangenheit beim Gas lernen. mehr »
Netzausbau
Stromnetzausbau

Dritte Stromtrasse auch direkt nach Bayern geplant

10.02.2024
München - Die geplante Stromtrasse SuedWestLink soll grüne Energie aus dem Norden nicht nur nach Baden-Württemberg, sondern auch direkt nach Bayern bringen. mehr »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Wenn Grünstrom Wasser zerlegt: Elektrolyseure ermöglichen Energiewende

09.02.2024
Essen - Klimaneutral erzeugter Wasserstoff soll im künftigen Wirtschaftssystem eine zentrale Rolle spielen. Als Energieträger soll er in neuen Gaskraftwerken Strom erzeugen, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht. mehr »
Klimakrise
Energiewende

EU will klimaneutrale Technologien stärker fördern

08.02.2024
Brüssel - Solarzellen, Windräder oder Wärmepumpen: Klimaneutrale Technologien sollen künftig deutlich stärker als bislang in der EU gefördert werden. mehr »
Stromverbrauch Frankreich
Stromversorgung

Frankreichs Stromverbrauch sinkt weiter

07.02.2024
Paris - Frankreich Stromverbrauch ist im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen und auf das Niveau von vor rund 20 Jahren gesunken. mehr »
Windräder im Wald
Windkraftausbau

Sachsen-Anhalt will Pauschalverbot von Windkraft im Wald aufheben

06.02.2024
Magdeburg - Das Kabinett in Magdeburg hat einem entsprechenden Gesetzentwurf zugestimmt. Es reagiert damit auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Pauschalverbot in Thüringen. mehr »
Heizkosten senken
Check24

Geringe Heizkosten wegen mildem Winter

05.02.2024
München - Der Heizbedarf und damit auch die Heizkosten sind in diesem Winter nach einer Auswertung des Vergleichsportals Check24 deutlich niedriger als vor einem Jahr. mehr »
Freiflächen-PV
PV-Anlagen

Solarausbau: Bundesrat will Freiflächenanlagen von Kompensationspflicht ausnehmen

05.02.2024
Berlin / Bonn - Der Bundesrat spricht sich dafür aus, Freiflächen-Photovoltaikanlagen (PV-FFA) von naturschutzrechtlichen Kompensationspflichten freizustellen. mehr »
Gasmarkt
Energiemarkt

Niedrige Mehrwertsteuer auf Gas könnte bis Ende März bleiben

03.02.2024
Berlin - Verbraucher können darauf hoffen, dass die Mehrwertsteuersenkung bei Gas doch erst Ende März ausläuft - und nicht Ende Februar. mehr »
Solarausbau
Solarbranche

Gebotsrekord bei jüngster Photovoltaik-Ausschreibung

01.02.2024
Bonn - Die Solarbranche hat weiterhin großes Interesse daran, Photovoltaik-Anlagen in Deutschland zu betreiben. Bei der jüngsten Freiflächen-Ausschreibung der Bundesnetzagentur für eine Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wurde die ausgeschriebene Menge fast dreieinhalbmal überzeichnet. mehr »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Mehr Windkraft-Leistung auf See - Aber weniger Stromerzeugung

31.01.2024
Berlin - Der Ausbau von Windenergie-Anlagen auf See hat im vergangenen Jahr etwas angezogen. Insgesamt waren zum Jahreswechsel 1.566 Windräder mit einer Gesamtleistung von 8,5 Gigawatt (GW) in Betrieb, wie das Beratungsunternehmen Deutsche Windguard in einem am Dienstag vorgestellten Bericht schreibt. Archiv »
Energiewende
Windkraft-Debatte

Sachsen-Anhalt will Windräder im Wald erlauben

31.01.2024
Magdeburg - In Sachsen-Anhalt soll es künftig möglich sein, Windräder in Wäldern zu errichten. Das Kabinett hat sich am Dienstag auf eine Änderung des Waldgesetzes verständigt. Archiv »
Dach-Solaranlage
Stromerzeugung

Süddeutsche Solaranlagen 2023 am produktivsten

30.01.2024
München - Süddeutsche Solaranlagen waren nach Berechnungen des Energiekonzerns Eon 2023 im Deutschlandvergleich die produktivsten. Archiv »
Windkraftausbau
Windkraft-Streit

Nach Nein der Bürger zu Windrädern - Söder: Plan B prüfen

30.01.2024
Mehring - Kein Beinbruch, findet Ministerpräsident Markus Söder, der nun einen Plan B prüfen will. Die Opposition wiederum sieht eine Mitverantwortung der Staatsregierung: Das Nein der Bürger in der kleinen oberbayerischen Gemeinde Mehring zu Windrädern schlägt hohe Wellen. Archiv »
Windenergieausbau
Windkraftausbau

Offshore-Windbranche alarmiert über Verzögerungen beim Leitungsbau

30.01.2024
Berlin - Der Bundesverband Windenergie Offshore (BWO) sieht die Ausbauziele der Bundesregierung für Offshore-Windkraft in Gefahr. Das erklärte BWO-Geschäftsführer Stefan Thimm am Montag in Berlin. Archiv »
Netzausbau
Netzausbau

Verzögerungen verteuern Energiewende um Milliarden

29.01.2024
München - Die deutsche Energiebranche rechnet für die nächsten Jahre mit weiteren Milliardenkosten für die Stabilisierung des deutschen Stromnetzes. Archiv »
Windstromerzeugung
Windstromerzeugung

Weniger Windenergie aus der Nordsee wegen überlasteter Netze an Land

28.01.2024
Hamburg - Die für die Energiewende wichtigen Offshore-Windkraftanlagen in der Nordsee haben im vergangenen Jahr wegen Engpässen im Netz an Land weniger Strom geliefert als im Jahr zuvor. Archiv »
Stromversorgung
Netzausbau

Stromnetzbetreiber wollen Milliarden zusätzlich vom Bund

27.01.2024
Berlin - Die Betreiber der deutschen Stromübertragungsnetze verlangen von der Bundesregierung zusätzliche Milliardengelder. Demnach geht es um 7,8 Milliarden Euro, wie aus einem Schreiben der Chefs der vier Übertragungsnetzbetreiber an das Wirtschaftsministerium hervorgeht. Archiv »
Energiewende
Windkraft-Streit

Gemeinde uneins über Windpark

27.01.2024
Altötting/Mehring - Es soll Bayerns größter Windpark werden: An die 40 Windräder mit einer Gesamtleistung von 288 Megawatt könnten im Altöttinger Staatsforst in der Zukunft rechnerisch rund 150.000 Haushalte mit sauberem Windstrom versorgen - so der ehrgeizige Plan der Staatsregierung, den sie mit den Bayerischen Staatsforsten und dem deutsch-französischen Unternehmen Qair vorantreibt. Archiv »
Biodieselexporteure
Statistik

Biodieselexporteure: Deutschland auf Platz 3

26.01.2024
Berlin - Nach jüngsten Angaben von EUROSTAT lieferte Deutschland in den ersten 9 Monaten des Kalenderjahres 2023 rund 9 % mehr Biodiesel (FAME) an andere EU-Mitgliedsstaaten als noch im Vorjahreszeitraum. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Ausbau erneuerbaren Energien vor allem dank Solaranlagen

26.01.2024
Berlin/Mainz - In Rheinland-Pfalz geht der Ausbau der erneuerbaren Energien im Jahr 2023 vor allem auf Solaranlagen zurück. Archiv »
Bayern erneuerbarer Energie vorn
Ausbau in Bayern

Bayern führt beim Ausbau erneuerbarer Energie

25.01.2024
Berlin - Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist 2023 in keinem anderen Bundesland so stark vorangetrieben worden wie in Bayern. Archiv »
Energiewende
Solarausbau

Rekordjahr bei der Installation von Solaranlagen

25.01.2024
Erfurt - Im vergangenen Jahr sind so viele Anlagen zur Gewinnung von Sonnenstrom in Thüringen in Betrieb gegangen wie noch nie - auch wegen vieler Minikraftwerke auf Balkonen. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergieausbau

Land dringt auf mehr Tempo bei Ausweisung neuer Flächen für Windparks

25.01.2024
Schwerin - Die Landesregierung will die Planungshoheit für Windparks in den Regionen lassen, erhöht aber den Druck auf die vier Regionalverbände, neue geeignete Gebiete fristgerecht auszuweisen. Archiv »
Treffer: 7643
 Häufig gesuchte Begriffe:

Biomasseenergie Kurzumtriebsplantage Biogasanlage Ökostrom-Umlage Biodiesel Erneuerbare-Energien-Gesetz EEG-Gesetz Biogas E10 Biokraftstoff Bioenergie