Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Energie

Windkraftausbau
Energiewende

Rekord bei Windkraftausbau in der EU

14.01.2024
Brüssel - In der EU sind 2023 so viele Windkraftanlagen neu gebaut worden wie noch nie zuvor in einem Jahr. Nach vorläufigen Zahlen wurden neue Windparks mit 17 Gigawatt Leistung errichtet, wie der Windindustrieverband WindEurope am Freitag mitteilte. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergieausbau

112 neue Windräder in NRW - Ausbau nimmt Fahrt auf

13.01.2024
Düsseldorf - Der Ausbau der Windstrom-Kapazitäten in Nordrhein-Westfalen hält an: 2023 wurden laut Branchenverband LEE nach vorläufigen Zahlen 112 neue Windräder mit einer Leistung von 517 Megawatt in Betrieb genommen. Archiv »
Strompreise
Energiepolitik

Energiebranche fordert Entlastung der Stromkunden

12.01.2024
Berlin - Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft hat sich für eine Entlastung der Stromkunden ausgesprochen Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Erneuerbare Energien müssen für Klimaziele schneller wachsen

12.01.2024
Paris - Das bisherige Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energien reicht aus Sicht der Internationalen Energieagentur (IEA) nicht aus, um auf der Weltklimakonferenz gesteckte Ziele zu erreichen. Archiv »
Energiewende
Windkraftausbau

Senat präsentiert mögliche Flächen für Windkrafträder

10.01.2024
Berlin - Bis 2032 muss Berlin 0,5 Prozent der Landesfläche für Windkraftanlagen ausweisen - eine erste umfassende Untersuchung des Senats zeigt nun, wo diese Flächen liegen könnten. Archiv »
Atomausbau
AKW-Ausbau

Frankreich will Atomausbau beschleunigen - Acht neue AKW in Prüfung

09.01.2024
Paris - Frankreich will beim Atomausbau Tempo machen und erwägt den Bau von acht neuen Kraftwerken bis zum Jahr 2050, bislang war von sechs Reaktoren die Rede gewesen. Archiv »
Stromnetzbetreiber
Netz-Überlastung

Neue Dimmregeln für Stromnetze

08.01.2024
Berlin/Essen - Droht das örtliche Stromnetz zusammenzubrechen, sollen Netzbetreiber künftig den Stromverbrauch von Wärmepumpen und privaten Ladestationen herunterregeln können. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiewende

Leistung bei Erneuerbaren 2023 stärker gestiegen als im Vorjahr

07.01.2024
Bonn - Der Ausbau der eneuerbaren Energien gewinnt an Fahrt. Die installierte Leistung in Deutschland stieg nach Angaben der Bundesnetzagentur 2023 um 17 auf knapp 170 Gigawatt. Das teilte die Behörde am Freitag in Bonn mit. Archiv »
Bundesnetzagentur
Gasversorgung

Bundesnetzagentur sieht Gaslage entspannt

07.01.2024
Essen - Die Bundesnetzagentur sieht den Gasverbrauch in Deutschland in der Mitte der Heizperiode entspannt. «Die Bundesnetzagentur ruft nicht dazu auf, kälter zu duschen oder die Heizung runterzudrehen. Archiv »
Energiewende
Energiewirtschaft

Bayerische Stromproduktion sinkt - Bedarf steigt

06.01.2024
München - Die bayerische Stromerzeugung ist nach dem Atomausstieg auf den niedrigsten Wert seit über dreißig Jahren gesunken. Archiv »
Photovoltaik-Ausbau
Solarausbau

Branchenverband dringt auf mehr Tempo beim Solarausbau

04.01.2024
Düsseldorf - Um den Photovoltaik-Ausbau voranzutreiben, fordert die Erneuerbaren-Branche von der Landesregierung die Einsetzung einer Taskforce Solarenergie - nach dem Vorbild der bestehenden Taskforce Windenergie. Archiv »
Stromerzeugung Anteil erneuerbare Energie

Anteil der Erneuerbaren an Stromerzeugung wächst auf über die Hälfte

03.01.2024
Bonn - Erneuerbare Energien haben im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der deutschen Stromerzeugung ausgemacht. Archiv »
Energiepreise
Energiepreise

Versorger werden höhere Entgelte an Kunden weitergeben

03.01.2024
Düsseldorf - Eon-Chef Leonhard Birnbaum rechnet damit, dass 2024 höhere Entgelte für Energie auch als höhere Preise an die Kunden weitergegeben werden. Archiv »
Windbranche
Windkraftausbau

Windbranche leidet weiter unter Planungsunsicherheit

03.01.2024
Kiel - Die Windbranche in Schleswig-Holstein freut sich über sehr gute Ausbau- und Genehmigungszahlen im Jahr 2023. Archiv »
Solarbranche
Solarboom

Mehr als eine Million neue Solaranlagen in Deutschland

02.01.2024
Berlin - In Deutschland sind im vergangenen Jahr nach Angaben der Solarbranche so viele neue Solaranlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung errichtet worden wie nie zuvor. Archiv »
Heizungsgesetz
Ökostrom-Pflicht

Neues Heizungsgesetz in Kraft getreten

02.01.2024
Berlin - Seit Mitternacht greifen die ersten Regelungen des sogenannten Heizungsgesetzes. Generell sieht das Gebäudeenergiegesetz (GEG) vor, dass jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden muss. Archiv »
Klimawandel
Kampf gegen Klimawandel

Lässt sich mit Atomkraft das Klima retten?

02.01.2024
Berlin - In Deutschland sind die letzten Atomkraftwerke 2023 vom Netz gegangen - Industriestaaten wie die USA und Frankreich sehen darin hingegen die Zukunft. Archiv »  Kommentare ( 4 )
CO2-Preis steigt 2024
Klimageld

Heizen und Tanken werden teurer - CO2-Preis steigt von 30 auf 45 Euro

01.01.2024
Berlin - Heizen und Tanken werden mit dem Jahreswechsel teurer. Der CO2-Preis steigt von 30 auf 45 Euro pro Tonne. Den CO2-Preis für alle fossilen Energieträger wie Heizöl, Erdgas, Benzin und Diesel gibt es in Deutschland seit 2021. Der Verbrauch dieser Rohstoffe wird dadurch teurer, was zum Klimaschutz beitragen soll. Archiv »
Gebäudeenergiegesetz
Rekordverkäufe

Branche steuert 2023 auf Rekord beim Verkauf neuer Gasheizungen zu

30.12.2023
Berlin - In diesem Jahr und damit vor dem Start des neuen Heizungsgesetzes haben sich viele Hauseigentümer noch eine neue Gasheizung gekauft. Archiv »
Energiepreise
Energiepreise

Was ändert sich 2024 bei den Strom- und Gaspreisen?

27.12.2023
Berlin/Düsseldorf - Für Haushaltskunden ändert sich bei den Kosten für Strom und Gas im neuen Jahr einiges. Archiv »
Diebstahl Wärmepumpe
Heizungsdiebe

Diebstahl von Wärmepumpen in Sachsen und Sachsen-Anhalt nimmt zu

26.12.2023
Leipzig - Die Energiewende sorgt auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt vermehrt für den Einbau von Wärmepumpen - die teuren Geräte sind aber auch für Diebe zunehmend interessant. Archiv »
10H-Abstandsregel
Windkraftausbau

10H-Regel bremst weiter Bayerns Windkraftpotenziale aus

26.12.2023
München - Auch nach ihrer Lockerung erschwert die 10H-Abstandsregel laut einer Studie weiter massiv den Ausbau der Windkraft in Bayern. Archiv »
Fachkräftemangel bremst den Solarausbau
Solaranlagen

Fachkräftemangel bremst den Solarausbau

25.12.2023
Berlin - «Wir haben in diesem Jahr einige Schritte umgesetzt, damit die Beschleunigung gelingen kann, etwa bei Fragen der Vereinbarkeit mit dem Denkmalschutz», sagte Giffey. Gleichzeitig habe die Stromnetz Berlin GmbH, die die Solaranlagen ans Netz anschließt, die Verfahren weiter digitalisiert und ihre personellen Kapazitäten erhöht. Archiv »
Anbieterwechsel Gas
Anbieterwechsel prüfen

Strom- und Gasanbieter jetzt wechseln

23.12.2023
Düsseldorf - Die Verbraucherzentralen raten Strom- und Gaskunden, wegen der für 2024 angekündigten Mehrkosten einen Anbieterwechsel zu prüfen. Archiv »
Windkraftausbau Bayern
Windkraftausbau

Bayerns Windkraftausbau kommt weiterhin nicht von der Stelle

22.12.2023
München - Der Windkraftausbau in Bayern kommt weiter nicht voran. In der jüngsten Ausschreibungsrunde der Bundesnetzagentur gingen gerade einmal fünf der 165 erteilten Zuschläge nach Bayern. Archiv »
Treffer: 7954
 Häufig gesuchte Begriffe:

Pelletpreise Biogas Energiewende Biosprit Biodiesel Strompreise Biogasanlage E10 Ökostrom-Umlage Bioenergie Kurzumtriebsplantage