Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2023 | 00:44 | Energieversorgung 

Akzeptanz für Stromnetzausbau scheint zu wachsen

Seeon - Der Chef des Netzbetreibers 50Hertz, Stefan Kapferer, sieht in der deutschen Bevölkerung eine wachsende Akzeptanz für den Ausbau der Stromnetze.

Stromnetzausbau
50Hertz-Chef sieht wachsende Akzeptanz für Stromnetzausbau. (c) proplanta
Er führe dies auch darauf zurück, dass die Bedeutung von Energie-Souveränität klarer geworden sei, sagte er am Samstag bei der Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten im bayerischen Kloster Seeon. Er sehe auch einen deutlichen Fortschritt bei den Genehmigungsbehörden, insbesondere bei der Bundesnetzagentur. «Da ist ein deutlicher frischer Wind zu spüren, was Genehmigungsverfahren angeht.»

Auch in diesem Winter zeige sich die Stromversorgung in Deutschland «in gewohnt zuverlässiger Weise», sagte Kapferer, der ein «Jahrzehnt der Investitionen» in Netze, in erneuerbare Energien und in Backup-Kapazitäten voraussagte.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sagte, Deutschland habe Glück, dass das Wetter gerade so mild sei und es mehr Wind als normalerweise im Winter gebe. Wäre dies nicht der Fall, «dann wäre das Risiko für einen Blackout durchaus deutlich gegeben».

Die Situation im Gas- wie im Strombereich sei weiter angespannt. «Es ist keine Luft im System, sondern es ist alles sehr, sehr knapp», sagte Dobrindt. Er zog daraus unter anderem den Schluss, dass die drei letzten verbliebenen Atomkraftwerke nicht wie geplant Mitte April endgültig vom Netz genommen werden dürften.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Methan-Ausstoß aus Braunkohletagebau höher als angenommen

 Energieversorgung in Deutschland wirklich gesichert?

 Es wird Sturm geben - Offene Fragen bei künftiger Wärmeversorgung

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Zunehmendes Interesse an digitalen Stromzählern

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend