Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.05.2021 | 04:03 | Zollbetrug 

Angeklagte im Prozess um Zölle auf Solarmodule freigesprochen

Nürnberg - Im Prozess um die Umgehung von Einfuhrzöllen beim Import von Solarmodulen vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth sind die sechs Angeklagten freigesprochen worden.

Photovoltaik-Anlage
(c) Franz Metelec - fotolia.com
Die 3. Strafkammer begründete die Entscheidung mit einer nicht hinreichend bestimmten Strafbarkeit, wie ein Sprecher des Gerichts am Mittwoch sagte. Die Richter legten demnach dar, dass die gesetzlichen Bestimmungen der angeklagten Taten Verweise in unterschiedliche Gesetze aufwiesen.

Den Angeklagten konnte deshalb nicht klar sein, was überhaupt strafbar war und was nicht, so die Ansicht der Richter. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor noch plädiert, die Beweisaufnahme fortzuführen. Die Verteidigung hatte das Verhalten ihrer Mandanten für nicht strafbar erklärt. Sollte die Staatsanwaltschaft wie nach dem Urteilsspruch am Mittwoch angekündigt Revision einlegen, müsste sich als nächstes der Bundesgerichtshof mit dem Fall befassen.

Die Staatsanwaltschaft hatte den zwei Chinesinnen und vier Deutschen im Kern vorgeworfen, bei der Einfuhr von Solarmodulen die bis 2018 geltenden Einfuhrzölle umgangen zu haben. Zu den Angeklagten gehörte auch ein früherer fränkischer Kommunalpolitiker. Er war zur fraglichen Zeit bei einer Solarmodul-Firma beschäftigt. Das Verfahren war nach einem Prozess im Jahr 2019 wieder aufgenommen worden. Vier der sechs Angeklagten saßen zeitweise in Untersuchungshaft.

Laut Anklage sollen die Beschuldigten dem Fiskus mehr als 21 Millionen Euro an Zöllen vorenthalten haben. Dazu hätten sie einen Mindestpreis berechnet, ab dem Einfuhrzölle aufgehoben wurden. Im Nachhinein sei der Mindesteinfuhrpreis aber wieder mit Tricks rabattiert worden - etwa durch auffallend niedrige Errichtungskosten für Solarparks. Die EU und China haben diese Form von Zöllen inzwischen aufgehoben.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

 Europas Solarindustrie soll gestützt werden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken