Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2019 | 05:02 | Solarwirtschaft 

Ausbau der Solarenergie im Norden verstärkt

Kiel / Berlin - Der Ausbau der Solarenergie kommt auch im Windenergieland Schleswig-Holstein wieder stärker voran.

Sonnenenergie
Solarenergie legt im Norden wieder zu. (c) proplanta
Das geht aus Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft hervor, über die zunächst die «Kieler Nachrichten» (Dienstag) berichteten. Demnach erzeugten Ende vergangenen Jahres im Land zwischen den Meeren etwa 45.000 Photovoltaikanlagen Strom aus Sonnenenergie und damit 1.800 mehr als ein Jahr zuvor. Photovoltaik sei sehr günstig geworden, sagte ein Verbandssprecher der Deutschen Presse-Agentur.

2018 war das zweite Jahr nacheinander mit wieder leicht steigenden Zahlen. Im Jahr zuvor waren 1.654 Anlagen dazugekommen, nach 1.486 im Jahr 2016. Im Vergleich zu früheren Jahren fielen die Zahlen trotz der jüngsten Anstiege immer noch bescheiden aus: Im Spitzenjahr 2010 waren 6.914 Anlagen mit einer Gesamtleistung von gut 366 Megawatt installiert worden. 

Alle Anlagen im Land hatten Ende 2018 eine Leistung von 1,6 Gigawatt. «Neue Solarkraftwerke erzeugen Strom preiswerter als neue Kohlekraftwerke», sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft, Carsten Körnig. «Solarstrom aus großen Solarparks kostet nur noch rund fünf Cent pro Kilowattstunde.»

In Schleswig-Holstein hatten Ende 2018 rund 130 Anlagen eine Leistung von mehr als einem Megawatt. Ihre Gesamtleistung betrug 450 Megawatt. 2018 kamen neun solcher Anlagen hinzu. Im Vorjahr war es nur eine, 2010 und 2011 jeweils 28. «Solarenergie aus neuen Photovoltaikkraftwerken ist die günstigste und beliebteste Form der Stromerzeugung», sagte Körnig.

Ein Vergleich: Zum 1. Juli standen an Land 2.966 Windräder mit einer Gesamtleistung von gut 6,5 Gigawatt. Ziel des Landes bis 2025 sind bei der Windenergie 10 Gigawatt. 125 weitere Anlagen mit einer Leistung von zusammen mehr als 400 Megawatt standen vor der Inbetriebnahme.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

 Europas Solarindustrie soll gestützt werden

 Einigung auf Solarpaket - das steckt drin

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken