Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2022 | 16:13 | Biokraftstoff 

Außenhandel mit Biodiesel geht zurück

Berlin - Verglichen mit den Höchstständen im Quotenjahr 2020 ist der Außenhandel mit Biodiesel im Jahr 2021 nur wenig zurückgegangen.

Biodiesel Herkunft
Bild vergrößern
UFOP erneuert Forderung, Biodiesel und HVO in den amtlichen Statistiken getrennt auszuweisen. (c) UFOP
In beiden Jahren lag der Exportüberschuss bei rund 1 Mio. t. Nach Einschätzung der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) waren die größeren Exporte in 2020 nicht zu erwarten, weil für dieses Verpflichtungsjahr die THG-Quote von 4 % auf 6 % angehoben wurde und zugleich eine Übertragung von Quoten aus anderen Jahren nicht möglich war.

Die Bedarfslücke zur Erfüllung der THG-Quote wurde in 2020 nach Angaben des im Dezember 2021 veröffentlichten Berichtes der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) durch den Import von ca. 1,04 Mio. t Hydriertem Pflanzenöl (HVO) gedeckt.

Diese mit Blick auf zusätzliche Einsatzbereiche weiter an Bedeutung gewinnende Kraftstoffalternative müsse jetzt in den amtlichen Statistiken transparent ausgewiesen werden. Immerhin handele es sich um unterschiedliche Kraftstoffe mit einer jeweils spezifischen Kraftstoffnorm. Die UFOP fordert – analog zur Regelung bei fossilen Kraftstoffen – eine vollständige Erfassung der Biokraftstoffe und zukünftig auch der synthetischen Kraftstoffe (e-Fuels).

Die Niederlande bleiben mit Abstand wichtigster Handelspartner, wenn auch die Mengen gegenüber dem Vorjahr teils deutlich zurückgegangen sind. Nach Recherche der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (mbH) kamen darüber hinaus größere Mengen aus Belgien, Polen, Frankreich und Malaysia.

Während Frankreich in etwa so viel lieferte wie im Vorjahr, wurden aus den anderen Ländern deutlich weniger eingeführt. Mit einem Minus von 54 % sind - die Importe aus Malaysia nahezu eingebrochen.

Gleichzeitig lieferte Deutschland 2021 rund 846.000 t in die Niederlande und damit 18 % weniger als im Vorjahr. Auch nach Polen, die USA, Österreich und Schweden wurde weniger ausgeführt. Nur Belgien, mit 354.000 t immerhin auf Platz 2 der Top-5 Empfangsländer importierte 3 % mehr Biodiesel aus Deutschland als im Vorjahr.
Empfangs- und Herkunftsländer von BiodieselBild vergrößern
Empfangs- und Herkunftsländer von Biodiesel
UFOP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biodieselausfuhren auf Rekordniveau

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Weg für Biodiesel geebnet

 Biodieselexporteure: Deutschland auf Platz 3

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken