Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.11.2020 | 06:47 | Pflanzenöle 

Beimischungsanteil von Biodiesel so hoch wie noch nie

Berlin - Der Beimischungsanteil von Biodiesel einschließlich hydriertem Pflanzenöl (HVO) hat in der Bundesrepublik im August 2020 im Zuge des rückläufigen Dieselverbrauchs einen neuen Rekord erreicht.

Pflanzenöl
(c) Georgi Roshkov - fotolia.com
Wie die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) mit Verweis auf Daten des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mitteilte, belief sich der betreffende Anteil im Dieselkraftstoff auf 9,6 %; das waren 0,7 Prozentpunkte mehr als im Vormonat. Allerdings sei der Dieselverbrauch im August 2020 im Vergleich zum Vormonat um 9,5 % auf 2,665 Mio t zurückgegangen.

Gleichzeitig habe sich die Beimischungsmenge um 2,2 % auf 282 600 t Biodiesel einschließlich HVO verringert. Der Verband erinnerte an seine Forderung, die Treibhausgas-(THG)-Minderungsquote von derzeit 6 % schrittweise auf 16 % im Jahr 2030 zu erhöhen. Dagegen sehe der vom Bundesumweltministerium vorgelegte Gesetzentwurf zur Weiterentwicklung der THG-Quote ein Einfrieren der Quote auf dem Niveau von 6 % bis 2025 vor. Erst für 2026 sei eine Anhebung auf 7,25 % vorgesehen.

Unverständlich sei, dass das Ministerium die Dekarbonisierung des Verkehrs in den bestehenden Fahrzeugflotten einfriere, während die Europäische Kommission und das EU- Parlament über eine Verringerung der Treibhausgasemissionen um 55 % bis 60 % diskutierten. Das Berliner Umweltressort ignoriere den Willen der Kraftstoffwirtschaft, die Herausforderung des Klimaschutzes anzunehmen, kritisiert die UFOP mit Nachdruck.

Ein technologieoffener Ansatz unter Berücksichtigung der nachhaltig zur Verfügung stehenden Biomasse aus der Landwirtschaft sei die Grundlage, bereits heute einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und gleichzeitig dringend notwendige Wertschöpfungs- und damit Einkommenspotentiale für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum zu nutzen. Das Bundesumweltministerium müsse endlich einen Weg einschlagen, der diese beiden Herausforderungen miteinander verknüpfe, forderte die UFOP.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Biodieselausfuhren auf Rekordniveau

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Weg für Biodiesel geebnet

 Biodieselexporteure: Deutschland auf Platz 3

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken