Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2011 | 10:10 | Aktuelle Spritpreise 

Benzinpreise nach Rekordhöhen leicht gesunken

Hamburg/Bochum - Die Benzinpreise sind nach ihren Rekordständen vom vergangenen Freitag wieder etwas gesunken.

Benzinpreise
Bundesweit war der Liter Superbenzin E5 und E10 am Montagnachmittag bei den meisten großen Anbietern unter 1,60 Euro zu haben, teilten Sprecher der Mineralölwirtschaft am Montag in Hamburg und Bochum mit. Lokal verlangten Tankstellen aber auch 1,61 oder 1,62 Euro. Über das Wochenende waren teilweise deutlich tiefere Preise im Bereich von 1,55 und 1,56 Euro zu beobachten.

Am vergangenen Freitag lag der Benzinpreis in den Tankstellennetzen von Shell und Aral im bundesweiten Tagesdurchschnitt bei rund 1,62 Euro je Liter. Das war der höchste Benzinpreis aller Zeiten. Diesel kostete je Liter knapp 1,47 Euro; das liegt noch acht Cent unter dem Höchstpreis vom Sommer 2008. Ob die Rekordwerte für Benzin in naher Zukunft abermals überboten werden, ist ungewiss. Der Rohölpreis war am Montag leicht rückläufig. Die Preise für Ölprodukte und speziell Benzin am Rotterdamer Großmarkt bleiben jedoch hoch.

Nach Angaben des ADAC war der April der teuerste Monat für Autofahrer überhaupt. Die monatliche Auswertung des Automobilclubs an Markentankstellen und Freien Stationen ergab einen Monatsdurchschnitt von 1,564 Euro für Superbenzin. Nie zuvor war damit Benzin in einem Monat teurer als im April. Diesel verteuerte sich gegenüber dem März um 1,6 Cent auf durchschnittlich 1,448 Euro. Das ist ein neuer Jahreshöchststand - teuerster Dieselmonat aller Zeiten bleibt der Juni 2008.

Bei den Tankstellen ist von den hohen Preisen zumindest im März nicht viel hängen geblieben. Nach einer Berechnung von Wood Mackenzie im Auftrag des Energie-Informationsdienstes EID lag die Bruttomarge der Stationen bei 6,84 Cent je Liter Superbenzin. Davon müssten noch Kosten für die Beimischung des Biokraftstoffs von 3,0 bis 3,5 Cent abgezogen werden. Die Gewinnschwelle von rund sechs Cent je Liter sei somit verfehlt worden. Anders sehe es beim Diesel aus, wo die Bruttomarge der Tankstellen bei 9,49 Euro gelegen habe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CO2-Preis und seine Auswirkungen

 ADAC erwartet für 2024 keine neue Benzinpreisexplosion

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken