Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.08.2015 | 09:02 | Stromnetzausbau 

Beschwerde gegen Stromtrasse von Verfassungsgericht abgewiesen

Erfurt - Das Bundesverfassungsgericht hat die Beschwerde gegen den Bau der Stromtrasse durch den Thüringer Wald nicht zugelassen.

Stromtrasse durch Thüringer Wald?
(c) proplanta
Die Richter hätten auf eine Begründung ihrer Entscheidung verzichtet, sagte die Landrätin des Ilm-Kreises, Petra Enders (Linke), am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. «Ich bin maßlos enttäuscht.»

Bis Anfang nächsten Jahres sei nun eine Beschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte möglich. «Mit dieser Frage werden wir uns jetzt auseinandersetzen», sagte Enders. Das «Freie Wort» (Samstag) hatte zuvor darüber berichtet.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte 2013 den Weiterbau der umstrittenen 380-Kilovolt-Leitung erlaubt. Gegen diese Entscheidung legten drei Grundstückseigentümer Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht ein.

«Ich habe das Vertrauen in das Rechtssystem verloren», sagte die Landrätin. Nach ihren Worten wird die Starkstromtrasse Kohlestrom von Nord- nach Süddeutschland transportieren und nicht erneuerbare Energien. Die rot-rot-grüne Landesregierung hatte kurz nach Amtsantritt erklärt, dass sie sich nicht weiter gegen den Bau sperren will.

Der Netzbetreiber 50Hertz rechnet damit, dass die komplette Trasse im Frühjahr nächsten Jahres unter Strom steht. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Energiewende kommt weiterhin nicht voran

 Milliardenschwere Ausbaupläne für Stromautobahnen vorgestellt

 Dritte Stromtrasse auch direkt nach Bayern geplant

 Verzögerungen verteuern Energiewende um Milliarden

 Stromnetzbetreiber wollen Milliarden zusätzlich vom Bund

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus