Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.10.2021 | 12:14 | Biokraftstoff 

Biodiesel-Produktion in Sachsen-Anhalt erreicht Höchstwert

Halle - Die Biodiesel-Produktion in Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr einen Höchstwert erreicht. Es seien gut 562.500 Tonnen des Kraftstoffes erzeugt worden, teilte das Statistische Landesamt am Donnerstag in Halle mit.

Biodiesel
(c) proplanta
Das seien rund 10.000 Tonnen mehr gewesen als im Jahr 2015, als mit fast 552 900 Tonnen der vorherige Spitzenwert erreicht worden war. Die Bioethanolproduktion habe nach einem starken Rückgang im Jahr 2019 nun ein Plus von 2,5 Prozent auf zusammen 338.760 Tonnen erreicht. Parallel sei der Absatz von Bioethanol im vergangenen Jahr zurückgegangen um 18,1 Prozent auf rund 342.600 Tonnen.

Bioethanol wird den Angaben zufolge hauptsächlich als Kraftstoffbeimengung eingesetzt. Es sei gefragt in der Lebensmittel-, Chemie-, und Pharmaindustrie. Das Statistische Landesamt teilte weiter mit, die Erwartung, dass im zurückliegenden Jahr Produktion und Absatz infolge des gestiegenen Desinfektionsmittelbedarfs stark im Aufwind sein sollten, habe sich nicht erfüllt.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Bioethanol 2023 hergestellt

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Weg für Biodiesel geebnet

 Biodieselexporteure: Deutschland auf Platz 3

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken