Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.03.2015 | 00:04 | Alternativer Antriebsstoff 

Biodiesel: Steigende Produktion aber weniger Absatz in Deutschland

Berlin - Die deutschen Biodiesel-Produzenten haben im vergangenen Jahr mit rund drei Millionen Tonnen das zweitbeste Produktionsergebnis ihrer noch jungen Industriegeschichte erzielt.

Biodieselproduktion gestiegen
Der Anteil der alternativen Kraftstoffe Biodiesel, Bioethanol und Pflanzenöl ist am deutschen Kraftstoffmarkt auf 4,9 Prozent gesunken. (c) proplanta
Gleichzeitig ist nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums der Anteil der alternativen Kraftstoffe Biodiesel, Bioethanol und Pflanzenöl am deutschen Kraftstoffmarkt auf 4,9 Prozent gesunken. Dies ist der niedrigste Wert seit dem Jahr 2005. Den höchsten Marktanteil hatten sie im Jahr 2007 mit rund 7,2 Prozent. Die Exportquote der Biodieselproduzenten  lag im vergangenen Jahr bei über 50 Prozent. „Aufgrund ihrer exzellenten internationalen Wettbewerbsfähigkeit und der niedrigen Rohstoffkosten für Raps konnte die deutsche Biodieselindustrie den Absatzeinbruch in Deutschland durch verstärkten Export ausgleichen“, sagte Elmar Baumann, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB).

Zudem seien Dumping-Importe von Biodiesel aus Argentinien und Indonesien im vergangenen Jahr vom EU-Markt ausgeschlossen worden, wodurch deutscher Biodiesel vermehrt nachgefragt wurde. „Biokraftstoffe sparen große Mengen Treibhausgase ein und sind die einzige in größeren Mengen vorhandene Alternative zu fossilen Kraftstoffen. Deshalb ist der Rückgang des Absatzes von Biodiesel in Deutschland im Hinblick auf die Klimaschutz-Ziele der Bundesregierung nicht akzeptabel“, sagte Baumann. Die Bundesregierung müsse sich fragen lassen, wie der niedrigste Anteil erneuerbarer Energieträger im Straßenverkehr seit 2005 mit der geforderten Verbesserung der Versorgungssicherheit sowie dem absehbaren Verfehlen der deutschen Klimaziele zusammenpasse. Baumann sprach sich für ein Nachsteuern bei den gesetzlichen Rahmenbedingungen aus.

Im Jahr 2014 stellten die deutschen Produzenten Biodiesel zu über 70 Prozent aus Raps und zu knapp 20 Prozent aus Abfällen her. Biokraftstoffe ersetzen Energieimporte aus Weltregionen mit problematischen Regierungssystemen und steigern somit die Energiesicherheit. „Die hohe heimische Biodieselproduktion ist hilfreich für Versorgungssicherheit in Europa, Umweltschutz und Einkünfte im ländlichen Raum. Wir fordern die Politik auf, eine verbesserte Absatzentwicklung durch kluge Entscheidungen voranzutreiben“, sagte Baumann. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Weg für Biodiesel geebnet

 Biodieselexporteure: Deutschland auf Platz 3

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau