Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2014 | 07:18 | Erneuerbaren-Energien-Gesetz 

Biogasanlagen stehen vor massiven Einschnitten

Berlin - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel will die einsatzstoffbezogene Vergütung für Strom aus Biomasse endgültig streichen.

Erneuerbaren-Energien-Gesetz Novelle
(c) proplanta
Das geht aus dem bekanntgewordenen Referentenentwurf seinesHauses zur Novelle des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) hervor. Demnach werden Anlagenbetreiber künftig lediglich Anspruch auf die Grundvergütung haben. Ein Einsatzstofftagebuch muss dennoch geführt werden.

Für Strom aus Biomasse im Sinne der Biomasseverordnung macht der anzulegendeWert bis einschließlich einer Bemessungsleistung von 150 kW dann 13,66 Cent/kWh aus, bis 500 kWbeträgt er 11,78 Cent/kWh, bis einschließlich 5MW liegt der Wert bei 10,55 Cent/kWh und bis 20 MW sind es 5,85 Cent/kWh.

Ab 2016 soll zudem die Grundvergütung kontinuierlich abgesenkt werden, und zwar jeweils zu Quartalsbeginn um 0,5 %. Der Zubau von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus Biomasse soll nicht mehr als 100 Megawatt installierter Leistung pro Jahr betragen. Der Abzug der Grundvergütung vergrößert sich auf 1,27 %, wenn der Zubau die Ausbaugrenze überschreitet.

Sogenannte einsatzstoffbezogene Sonderförderbestände bleiben dann nur noch für klar definierte Bioabfallvergärungsanlagen und für kleine Gülleanlagen. Die Einspeisevergütung soll weiterhin für die Dauer von 20 Kalenderjahren zuzüglich des Inbetriebnahmejahres gezahlt werden.

Die Neuregelungen greifen grundsätzlich für Anlagen, die nach dem 1. August 2014 in Betrieb genommen worden sind, es sei denn, sie wurden vor dem 23. Januar 2014 genehmigt oder zugelassen.

Der Gesetzentwurf wurde nun an die Bundesländer und Verbände übergeben, die nur bis zu diesem Mittwoch (12.3.) Stellung nehmen können. Am 9. April soll die Novelle im Bundeskabinett verabschiedet werden.

Die Biogasbranche sieht die Pläne Gabriels weiterhin sehr kritisch und fürchtet dasAus für die erneuerbare Energieart. Auch Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz beanstandete den Entwurf. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rückbau von Biogasanlagen verhindern

 Ampelregierung entdeckt neue Finanzlücke

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau