Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.01.2017 | 14:07 | Anlagensicherheit 

Biogasanlagen weisen häufig Mängel auf

Kiel - Sie verursachen Lärm, Geruch oder sind anders gebaut als geplant: In der Vergangenheit gab es bundesweit immer wieder Mängel an Biogasanlagen.

Biogasanlage
(c) proplanta
Ende 2016 wurden in Schleswig-Holstein in einer Sonderüberwachungsaktion 21 Biogasanlagen überprüft. Die Anlagen sollten einen repräsentativen Anlagen-Querschnitt darstellen.

Die aktuellen Ergebnisse geben laut Umweltministerium Anlass zur Sorge: Zweidrittel der geprüften Anlagen wiesen demnach Mängel auf. Bei einigen Anlagen gab es nur kleinere Beanstandungen, etwa weil Leitungspläne fehlten oder Sachverständigenberichte nicht aktuell waren. Aber auch schwerwiegende Mängel wurden festgestellt, wie undichte Stellen, durch die Methan entweichen kann, und Gewässerverunreinigungen.

«Man kann natürlich nicht alle Anlagen über einen Kamm scheren», sagte Minister Robert Habeck (Grüne). «Es gibt auch vorbildlich betriebene Anlagen.» Dennoch, «die Ergebnisse der Überwachungsaktion bestätigen die Dringlichkeit engmaschigerer Kontrollen.»

Die Erkenntnisse sollen nun in eine optimierte Regelüberwachung einbezogen werden. Habeck kündigte an, nach Ende des Konsolidierungspfades das Personal aufzustocken. «Da ist dringender Handlungsbedarf.»

Eine Sprecherin des Fachverbands Biogas sagte, oft würden nur kleinere Mängel festgestellt, die eine Anlage nicht unsicher machten. Dennoch sei Schulungsbedarf erkannt und vor etwa drei Jahren ein Schulungsverbund eingerichtet worden.

Bundesweit hätten sich bisher rund 4.000 Betreiber schulen lassen, um ihre Anlagen sicherer zu machen und Mängel zu erkennen. «Da findet tatsächlich auch ein Umdenken statt», sagte sie.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agri-Photovoltaik: Weniger Pflanzenschutzmittel nötig

 Wirtschaftliche Lage bayerischer Biogasbetreiber verschlechtert

 Rückbau von Biogasanlagen verhindern

 Dringend neue Perspektive für Biogasanlagen notwendig

 Agri-PV erstmals im Landesentwicklungsplan von Rheinland-Pfalz berücksichtigt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken