Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.10.2019 | 01:49 | Erneuerbare Energien 

Biogasbranche drohen vergleichbare Probleme wie Windkraft

Hannover - Die Landwirte in Niedersachsen sehen auf die Produktion von Ökostrom aus Biogas ähnliche Schwierigkeiten zukommen wie bei der schwächelnden Windkraft.

Biogasbranche
Biogas ist neben der Wind- und Solarkraft eine wichtige erneuerbare Energiequelle. Aber auch hier wurden die Förderregeln verschärft. Betreiber warnen: Sinke die Unterstützung, stehe viel auf dem Spiel. (c) proplanta
Die Förderung müsse daher dringend reformiert werden, erklärte das Landvolk am Montag.

Probleme bereiteten vor allem zu strikte Regeln für die Ausschreibung neuer oder die Fortführung bestehender Anlagen. Deshalb sollten die höchsten zulässigen Gebote für jede erzeugte Kilowattstunde Biostrom von 16,9 auf mindestens 19 Cent erhöht werden, forderte der Experte des Landes-Bauernverbands für erneuerbare Energien, Jochen Oestmann. «Bei 19 Cent haben wir beim Gros der Anlagen die Möglichkeit, einen Gewinn zu erzielen. Sonst führt das bei den allermeisten Anlagen nicht zur Kostendeckung.»

Wie in der Windkraft müssen sich Betreiber von Biogasanlagen um staatliche Unterstützung bewerben. Dabei erhalten oft die günstigsten Projekte den Zuschlag. Im vergangenen Jahr gingen nach Angaben des Bauernverbands bundesweit nur noch 79 neue Biogasanlagen ans Netz.

Im Jahr 2024 könnten viele Anlagen aus der Förderung fallen, schätzte Oestmann. Derzeit gibt es in Niedersachsen nach Informationen des Landvolks knapp 1.700 Stück. Den Betreibern müsse auch erlaubt werden, einen höheren Anteil an Gülle und Mist zur Stromproduktion zu nutzen.

Werde die Erzeugung dagegen zunehmend unrentabel, sei nicht nur ein schwächerer Zubau wie bei der Windenergie an Land denkbar. «Es könnte auch zu einem Rückbau kommen», so Oestmann. Dann würden die bisher erzielten Treibhausgas-Einsparungen verloren gehen. Das könne mit Blick auf den Klimaschutz «nicht gewollt sein». Im Vergleich zur wetterabhängigen Wind- und Solarenergie ist Biogas zudem weniger schwankungsanfällig.

Biogasanlagen blieben im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) auch deshalb wichtig, weil sie neben der Stromproduktion stärker in der Speicherung zum Einsatz kommen könnten, sagte Oestmann. Gebe es keine attraktive Regelung für aus der Förderung ausscheidende Anlagen, drohe eine «Stilllegungswelle». Kritiker des Biogas-Ausbaus verweisen dagegen etwa auf den großflächigen Anbau von Mais, der oft nur noch zur Energieproduktion verwendet wird.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wirtschaftliche Lage bayerischer Biogasbetreiber verschlechtert

 Rückbau von Biogasanlagen verhindern

 Dringend neue Perspektive für Biogasanlagen notwendig

 Agri-PV erstmals im Landesentwicklungsplan von Rheinland-Pfalz berücksichtigt

 Biogas-Fachverband fordert Um- statt Neubau

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran