Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.01.2013 | 20:58 | Biogasanlagen 

Biogasbranche in Bedrängnis

Leipzig - Die Biogasbranche sieht sich in Bedrängnis. Der Bau von neuen Anlagen sei nahezu zusammengebrochen, sagte der Präsident des Fachverbandes Biogas, Josef Pellmeyer, am Mittwoch in Leipzig.

Biogasanlage
(c) proplanta
Von 2009 bis 2011 seien pro Jahr 1.000 neue Biogasanlagen ans Netz gegangen. 2012 sei der Anlagenbau auf unter 300 eingebrochen. Als Gründe nannte er hohe Rohstoffpreise und Akzeptanzprobleme. Außerdem seien die Bestimmungen des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu bürokratisch und kompliziert.

Für Biogas werden laut Verband in Deutschland auf 960.000 Hektar nachwachsende Rohstoffe angebaut. Kritiker bemängeln, es gehe Boden verloren, der für die Erzeugung von Nahrungsmitteln benötigt werde. Zudem würden die Bodenpreise nach oben getrieben und Monokulturen befördert.

Verbandspräsident Pellmeyer kritisierte den Vorschlag von Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) zu einer Strompreis-Bremse als «Schuss aus der Hüfte». Die Energiewende sei zu wichtig, als das jetzt aus wahltaktischen Gründen vermeintlich kostensenkende Maßnahmen vorgeschlagen werden sollten. Der Sprecher des Firmenbeirats im Fachverband, Claus Rückert, forderte mehr Planungssicherheit. Wenn es alle zwei, drei Jahre Diskussionen um das EEG gebe, habe das negative Folgen und sorge für Verunsicherung bei Investoren und Banken.

Der Fachverband tagt noch bis diesen Donnerstag in Leipzig. Bei einer Fachmesse präsentieren sich 440 Aussteller. Biogas wird für die Strom- und Wärmeerzeugung sowie als Kraftstoff eingesetzt. In Deutschland gibt es derzeit rund 7.600 Biogasanlagen. In der Branche arbeiten nach Verbandsangaben 40.000 Menschen. Der Umsatz lag 2011 bei 7,4 Milliarden Euro. Für 2013 wird mit einem Rückgang auf 6,9 Milliarden Euro gerechnet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wirtschaftliche Lage bayerischer Biogasbetreiber verschlechtert

 Rückbau von Biogasanlagen verhindern

 Dringend neue Perspektive für Biogasanlagen notwendig

 Biogas-Fachverband fordert Um- statt Neubau

 Kraftwerksstrategie vernachlässigt Biogas

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich