Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.06.2014 | 11:03 | Welternährung 

Biokraftstoffe sind nicht für alles Böse in der Welt verantwortlich

Berlin - Wieso passen Biokraftstoffe perfekt in das Beuteschema der Empörungskultur, selbst wenn die Fakten dagegen sprechen? Wie kommt es, dass sie für Regenwaldrodungen, Völkervertreibungen und Hunger verantwortlich gemacht werden?

Bio-Kraftstoff
(c) proplanta
OVID Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie sprach mit dem Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx über die Falle der Schuldzuweisung und darüber, warum Biokraftstoffe der perfekte Sündenbock sind.

Publizist Matthias Horx erklärt, wie der Mensch, irregeleitet von Gehirnmechanismen und angetrieben von professioneller Hysterie, blind in der Psychofalle landet: Er konstruiere gerne Kausalitäten, wo gar keine seien. Schuld daran sei die Überlebensstrategie unserer Vorfahren, denn obwohl wir in einer Zivilisation leben, in der die alten Knapphalten und Mängel weitestgehend beseitigt sind, arbeite unser Alarm-Radar unentwegt weiter, sagt Horx.

Komplexen Problemen stünden wir größtenteils ohnmächtig gegenüber, daher versuche unser Hirn, durch Schuldzuweisungen einen Verantwortlichen zu finden.

„Die Biokraftstoffbranche ist wahrhaftig nicht die einzige Branche, die unter diesem Schuld-Übertragungs-System leidet“, führt Horx aus. Die Gefahr, die von der pauschalen Schuldzuweisung ausgehe, sei groß: Raste die vermeintliche Kausalität erst einmal ein, so Horx, ließen wir nur noch Informationen an uns heran, die unser Vorurteil bestätigen.

Eine sachliche Diskussion finde dann nicht mehr statt. „Wir brauchen als hochtechnische Gesellschaft ein gewisses Grundvertrauen, einen Willen zur Kooperation, zur Problemlösung. Die ständige Empörungs- und Angst-Bereitschaft könnte besonders fatale Nebenwirkungen haben, wenn wir mal wirklich eine Krise erleben“, so Horx. An die vielen „Krisen“ gewöhnt, könne der Mensch eine ernsthafte Bedrohung von einer konstruierten kaum noch unterscheiden. 
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

 Palmöl: WTO weist Beschwerde von Malaysia ab

 Biodieselimporte aus China: Untersuchungen zu Falschdeklarationen erfolglos

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich