Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.12.2021 | 10:12 | Biokraftstoffbranche 

Biokraftstoffe sparen 13,2 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent

Bonn - In Deutschland sind durch den Einsatz von Biokraftstoffen im vergangenen Kalenderjahr Treibhausgas-(THG)-Emissionen im Umfang von insgesamt rund 13,2 Mio t CO2-Äquivalente eingespart worden.

Biokraftstoffe
Für den deutschen Markt wurden laut dem Evaluationsbericht der BLE im vergangenen Kalenderjahr rund 4,6 Millionen Tonnen Biokraftstoffe erzeugt - Durch die Substitution von fossilen Treibstoffen konnten 83 Prozent an Treibhausgasen vermieden werden - BDBe wirbt für Bioethanol als klimaeffizienten Sprit für die Bestandsflotte an Personenkraftwagen. (c) Georgi Roshkov - fotolia.com
Das geht aus dem am vorigen Donnerstag (16.12.) von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) vorgelegten Evaluations- und Erfahrungsbericht für 2020 hervor, der von der Biokraftstoffbranche mit Spannung erwartet worden war. Danach wurden im Quotenjahr 2020 der BLE zufolge rund 4,6 Mio t Biokraftstoffe für den hiesigen Markt erzeugt.

Durch die Substitution von fossilen Treibstoffen konnten gemäß den Berechnungen der Bonner Behörde rund 83 % an Treibhausgasen vermieden werden. Den größten Anteil der eingesetzten Biokraftstoffe hatte den BLE-Statistiken zufolge Biodiesel aus Fettsäuremethylester (FAME) mit 53 %. Weitere 26 % der Biokraftstoffe waren Hydrierte Pflanzenöle (HVO). Bioethanol kam 2020 auf einen Anteil von 18 %.

Als Rohstoff für die Herstellung der Biokraftstoffe kam der Bundesanstalt zufolge zu 72,5 % angebaute Biomasse zum Zug, bevorzugt Palmöl, Rapssaat und Mais. Das verbleibende Viertel waren Abfälle und Reststoffe. Was die Herkunft der Rohstoffe angeht, dominierten Europa mit einem Anteil von 47 % und Asien mit 42 %.

Dicklauge als Biobrennstoff



Die Branchenakteure beantragten 2020 außerdem für knapp 31 Petajoule an flüssigen Biobrennstoffen nach der Verstromung und Einspeisung eine Vergütung gemäß dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Rund 81 % dieser Biobrennstoffe wurden laut dem Evaluationsbericht aus Dicklauge der Zellstoffindustrie gewonnen, 14 % aus Pflanzenölen.

Die durchschnittliche THG-Einsparung aller Biobrennstoffe summierte sich 2020 auf rund 91 % gegenüber dem fossilen Pendant. Durch den Einsatz dieser Brennstoffe konnten gemäß der BLE-Auswertung Emissionen von insgesamt annähernd 2,6 Mio t CO2-Äquivalenten vermieden werden.

Hohe Einsparungen durch Bioethanol



Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) erinnerte in einem Hinweis auf den BLE-Bericht daran, dass sich die durch Bioethanol erzielten CO2-Einsparungen in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt hätten. Seien im Jahr 2011 erst 48 % der Emissionen im Vergleich zu fossilem Benzin eingespart worden, seien es zuletzt 92 % gewesen.

„Eine Beimischung nachhaltiger Biokraftstoffe zu fossilen Kraftstoffen ist eine kosteneffiziente und vor allem sofort verfügbare Möglichkeit, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor, insbesondere im Fahrzeugbestand, zu senken“, betonte BDBe-Geschäftsführer Stefan Walter.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

 Palmöl: WTO weist Beschwerde von Malaysia ab

 CO2 darf im Nordsee-Boden gespeichert werden

 Nationale THG-Bilanz zum Ökolandbau „irreführend“

 Biodieselimporte aus China: Untersuchungen zu Falschdeklarationen erfolglos

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus