Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.04.2015 | 09:07 | Biokraftstoffgesetzgebung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Biokraftstoffindustrie begrüßt EU-Beschluss im Umweltausschuss

Berlin - Die deutsche Biokraftstoffindustrie begrüßt das Ergebnis der heutigen Abstimmung zu Biokraftstoffen im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments.

Biokraftstoffe
(c) Georgi Roshkov - fotolia.com
Dadurch hat das Verfahren zur Überarbeitung der europäischen Biokraftstoffgesetzgebung eine wichtige Hürde genommen, denn der Ausschuss hat einen gemeinsamen Kompromisstext des Europäischen Rates bestätigt. Damit das Gesetz endgültig beschlossen ist, muss noch das Europäische Parlament zustimmen.

„Auch wenn wir einige Punkte des Kompromissvorschlags kritisch sehen, sind wir erleichtert, dass Augenmaß eingekehrt ist und sich unsere schlimmsten Befürchtungen nicht bewahrheitet haben. Wenn in den kommenden Monaten in Brüssel die neuen Ziele für Erneuerbare Energien im Verkehrssektor bis 2030 diskutiert werden, müssen nunmehr die großen Potentiale von Biokraftstoffen berücksichtigt werden“, sagte Elmar Baumann, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB).

Nach dem Kompromissvorschlag sollen im Jahr 2020 von den zehn Prozent Erneuerbaren Energien im Verkehr Biodiesel und Bioethanol aus Anbaubiomasse höchstens sieben Prozent ausmachen dürfen. Die Forderung von Biokraftstoffgegnern wurde zurückgewiesen, indirekte Emissionen durch so genannte iLUC-Faktoren verpflichtend in die Treibhausgasbilanz einzubeziehen. Stattdessen sollen die Mineralölwirtschaft und die Kommission über die Emissionen durch indirekte Landnutzungsänderungen berichten.

„Angesichts der riesigen Schwankungsbreite der iLUC-Modellrechnungen und der wissenschaftlichen Unsicherheiten ist auch die nun geltende Berichtspflicht ein Stochern im Nebel. Weiterhin gilt: Die Treibhausgasbilanz von Biodiesel und Bioethanol ist hervorragend“, sagte Baumann.

Von dem Strom, den die Bahn verbraucht, wird derjenige Anteil 2,5-fach auf das 10-Prozent-Ziel angerechnet, der im jeweils nationalen Energiemix aus Erneuerbaren Energiequellen stammt. „Die Mehrfachanrechnung von Bahnstrom führt nicht zu mehr Klimaschutz, sondern hilft nur, rechnerisch das 10-Prozent-Ziel zu erreichen. Dieser Bilanztrick kommt den Mitgliedstaaten entgegen, die bei der Energiewende im Verkehr in Verzug sind“, sagte Baumann. Strom aus Erneuerbaren Energiequellen, der im Straßenverkehr genutzt wird, soll fünffach angerechnet werden.

Das Plenum des Europäischen Parlaments wird sich voraussichtlich Ende April mit dem nun gefundenen Kompromiss befassen. Das gesamte Gesetzgebungsverfahren könnte dann im Sommer dieses Jahres abgeschlossen werden.

Zentrale Kompromiss-Regelungen:
  • 7%-Deckel für Biodiesel und Bioethanol aus Anbaubiomasse inklusive Energiepflanzen (Miscanthus, Chinaschilf, Kurzumtriebsplantagen);
  • Keine verpflichtende iLUC-Anrechnung, aber Berichterstattung zu iLUC-Werten ab der Übernahme dieser neuen Gesetzgebung in nationales Recht (Frist hierfür: zwei Jahre);
  • unverbindliche Unterquote für „fortschrittliche Biokraftstoffe“ (2. Generation) von 0,5%

Voraussichtlich Weiterer Ablauf:

EP-Plenum diskutiert den Text am Mittwoch, 29.04.15;

EP-Plenum: Abstimmung am Donnerstag, 30.04.15;

danach Abstimmung im Rat ohne Aussprache (biokraftstoffverband)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 15.04.2015 09:19 Uhrzustimmen(99) widersprechen(139)
Die Saat der 5 mächtigsten LEH-Giganten geht erfolgreichst auf. Das kleine Bäuerlein steht für die erzeugten Überschüsse in ausschließlicher Dumpingpreisfunktion auf deren Agenda, notfalls eine bäuerliche Produktion eben für die Biotonne, und wird entsprechend so auch agrarpolitisch getrimmt. 17% unseres gebackenen Brotes erreichen dem Vernehmen nach nicht über die Ladentheke den Endverbraucher, sondern landen direkt auf dem Biomüll. Dennoch leiden immer noch etwa 900 Mio. Menschen, die nicht in das richtige Fleckchen Erde hineingeboren wurden, Hunger. Sie stehen morgens hungrig auf und gehen so auch wieder zu Bett!***Der Umweltausschuss im EP nimmt für unsere Generation augenscheinlich zudem fatalerweise in Anspruch, dass wir die restlichen Treibstoffressourcen vollkommen schmerzbefreit gnadenlos aufbrauchen dürfen - noch tiefere Löcher, bis man das letzte Erdgas, verbliebene Restbestände an Erdöl, abgepresst hat. Das KAPITAL steht in einer alles vernichtenden Ausschließlichkeit gänzlichst überlagernd im Vordergrund. Eine allmächtige Energie- und Lebensmittellobby weiß die Vernichtung sämtlichster innovativen Ansätze der regenerativen Energieerzeugung immer wieder erfolgreichst aktivieren zu können; trotz oder gerade in Zeiten der Energiewende. Man boykottiert gerade deshalb sich im Aufbau befindliche Mikroenergiekreisläufe, weil es nicht angehen kann/darf, dass das kleine Bäuerlein in tatsächlich vollkommen anderer Vorsehung stehend, eigene Wege zu gehen vermag. Somit lässt sich ein UmweltVERNICHTUNGSausschuss als wahrer Klimakiller unbemerkt(?) buchstäblich missbrauchen. - Vollkommen verkehrte Welten! Der Schwanz darf immer noch mit dem Hund wedeln!
  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Bioethanol 2023 hergestellt

 Ticketsteuer, Biosprit, Autokauf: Das ändert sich im Mai

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

 Palmöl: WTO weist Beschwerde von Malaysia ab

 Biodieselimporte aus China: Untersuchungen zu Falschdeklarationen erfolglos

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken